Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Franziskus rief insbesondere die Gläubigen zu Gebeten für den Frieden für die Christen in Syrien und im Heiligen Land auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reliquien.info, www.apostels.info, www.petrus.info, www.papst.info

Sonntag, 24. November 2013 / 13:48:36

Papst kniet vor Reliquien des Apostels Petrus

Zum Abschluss des «Jahres des Glaubens» hat der Papst am Sonntag erstmals Reliquien des Apostels Petrus öffentlich gezeigt. Die Reliquien wurden zum Abschluss des «Jahres des Glaubens» auf dem Petersplatz zur Verehrung ausgestellt. Franziskus zelebrierte eine Messe zum feierlichen Abschluss des Jahres des Glaubens und kniete vor den Reliquien.

Das Reliquiar mit den mutmasslichen Knochenresten des Apostels Petrus enthält acht jeweils zwei bis drei Zentimeter grosse Knochensplitter, die bei Ausgrabungen unterhalb des Petersdoms zwischen 1940 und 1951 in einer Nische des Petrus-Grabs gefunden wurden.

Archäologische Ausgrabungen unter dem Petersdom in den 1930er Jahren brachten frühchristliche Gräber zutage. Deren Anordnung wird in Verbindung mit antiken Pilger-Graffiti und frühen schriftlichen Zeugnissen als Hinweis auf den Bestattungsort des Apostels Petrus gedeutet.

Inwieweit Einzelfunde menschlicher Überreste dem Jünger Jesu zugeordnet werden können, ist unter Forschern umstritten. Der Überlieferung nach starb Petrus um das Jahr 67 n. Chr. als Märtyrer in Rom und wurde am Ort des heutigen Petersdoms beigesetzt.

Vor Beginn der Messe dankte Franziskus seinem Vorgänger Benedikt XVI. für das «Jahr des Glaubens». «Mit dieser Initiative hat er uns die Möglichkeit gegeben, die Schönheit dieses Weges des Glaubens wiederzuentdecken, der am Tag unserer Taufe begonnen hat», erklärte der Papst.

Franziskus appellierte in seiner Predigt für Frieden im Nahen Osten. Er rief insbesondere die Gläubigen zu Gebeten für den Frieden für die Christen in Syrien und im Heiligen Land auf.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst Franziskus spricht über Reform der Kirche
    Dienstag, 26. November 2013 / 15:04:38
    [ weiter ]
    Putin trifft Papst Franziskus - Wunsch nach Frieden in Syrien
    Montag, 25. November 2013 / 21:11:26
    [ weiter ]
    Vatikan gibt Fragenkatalog zur modernen Familie heraus
    Dienstag, 5. November 2013 / 17:26:56
    [ weiter ]
    Papst hat mehr als zehn Millionen Follower auf Twitter
    Sonntag, 27. Oktober 2013 / 11:48:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG