Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis am Mittag können die Stimmberechtigten noch zur Urne gehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eidgenoessische.info, www.entscheidet.info, www.stimmvolk.info, www.vorlagen.info

Sonntag, 24. November 2013 / 08:27:40

Stimmvolk entscheidet über drei eidgenössische Vorlagen

Bern - Heute entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die 1:12-Initiative der JUSO, die Familieninitiative der SVP und das Referendum zur Autobahnvignette. Bis am Mittag können die Stimmberechtigten noch zur Urne gehen. Die Umfragen deuten auf einen spannenden Tag hin.

Ein knappes Resultat wird bei der Vignette erwartet. In der letzten Trendumfrage der SRG lagen die Befürworter nur leicht vorn, die Mehrheitsverhältnisse könnten sich noch geändert haben.

Zur Debatte steht eine Preiserhöhung von 40 auf 100 Franken. Aus Sicht der Befürworter braucht der Bund das Geld für den Unterhalt der knapp 400 Kilometer Strassen, die er von den Kantonen übernehmen will. Die Gegner finden, die Autofahrer würden geschröpft.

Schwindende Zustimmung

Auf der Kippe steht auch die SVP-Familieninitiative. Sie war gut gestartet, doch schwand die Zustimmung im Verlauf des Abstimmungskampfes. In der letzten Umfrage sprachen sich zwar immer noch mehr Befragte für als gegen die Initiative aus. Hat sich der Trend fortgesetzt, könnte aber ein Nein resultieren.

Die SVP fordert mit der Initiative Steuerabzüge für Eltern, die ihre Kinder selber betreuen. Die Befürworter halten das heutige System für ungerecht, weil nur jenen Eltern ein Betreuungsabzug zusteht, die ihre Kinder in einer Krippe betreuen lassen. Die Gegner halten die Initiative für ungerecht, weil damit Kosten abgezogen werden könnten, die gar nicht anfallen.

Schwerer Stand für 1:12

Einen schweren Stand hat die 1:12-Initiative. Sie dürfte abgelehnt werden. Bei der ersten SRG-Umfrage hatten sich das Nein- und das Ja-Lager noch die Waage gehalten, viele waren unentschlossen. Die letzte Umfrage ergab dann eine relativ klare Nein-Mehrheit.

Zur Debatte steht das Verhältnis zwischen höchsten und tiefsten Löhnen. Die JUSO wollen die zulässige Lohnspanne in Unternehmen begrenzen. Sie verlangen, dass kein Chef in einem Monat mehr verdienen darf als die Angestellten in einem Jahr. Die Befürworter möchten so Millionenlöhne verhindern, die Gegner warnen vor Schaden für die Wirtschaft.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Nein und eine Ohrfeige für den Bundesrat
    Sonntag, 24. November 2013 / 15:27:20
    [ weiter ]
    Vignettenpreiserhöhung gemäss Hochrechnung mit 60 Prozent abgelehnt
    Sonntag, 24. November 2013 / 14:24:49
    [ weiter ]
    1:12-Initiative vor dem Schiffbruch
    Mittwoch, 13. November 2013 / 18:16:00
    [ weiter ]
    SVP-Familieninitiative: Umfrage prophezeit Kopf-an-Kopf-Rennen
    Sonntag, 10. November 2013 / 11:13:43
    [ weiter ]
    Mit höheren Kinderzulagen gegen SVP-Familieninitiative
    Montag, 14. Oktober 2013 / 11:10:00
    [ weiter ]
    Leuthard verteidigt teurere Autobahnvignette
    Montag, 23. September 2013 / 10:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG