Donnerstag, 21. November 2013 / 14:44:00
Adidas und Fifa verlängern Zusammenarbeit bis 2030
Adidas hat sich die Partnerschaft mit dem Weltfussballverband Fifa auch für die kommenden 17 Jahre gesichert. Der nach Nike zweitgrösste Sportartikelhersteller und der Ausrichter der Fussball-Weltmeisterschaft verlängerten ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit bis zum Jahr 2030, wie die Partner am Donnerstag mitteilten.
Damit verschafft sich Adidas als offizieller Partner, Ausrüster und Lizenznehmer auch in Zukunft einen entscheidenden Vorteil im Kampf mit dem US-Rivalen Nike, dem im Fussballgeschäft zuletzt Anschlusstreffer ausgerechnet im wichtigen deutschen Adidas-Heimmarkt gelungen waren.
«Diese einzigartige Partnerschaft und unsere ausgedehnte Anwesenheit bei allen Fifa-Weltmeisterschaften werden uns helfen, die Position von Adidas als weltweit führende Fussballmarke auszubauen», sagte Adidas-Chef Herbert Hainer. Fifa-Marketingchef Thierry Weil verwies auf die bereits seit 1970 andauernde Kooperation.
Hoffen auf WM 2014
Nach einem überraschend schwachen Sommerquartal setzt Adidas grosse Hoffnungen auf die Fussball-Weltmeisterschaft 2014. Das Geschäft mit Trikots und Schuhen für das Sportspektakel in Brasilien läuft bereits an. Im nächsten Jahr sollen die Fussball-Umsätze durch die WM um rund 300 Millionen Euro auf zwei Milliarden Euro steigen.
Das Geschäft bei Nike lief zuletzt weltweit besser als bei Adidas, zudem berichteten deutsche Handelsketten von starker Nachfrage nach Fussballschuhen der US-Amerikaner. «Wir haben eine Menge Munition, um zurückzuschlagen», konterte Hainer jüngst.
Adidas hat neben Fussballclubs wie FC Bayern München, Real Madrid und AC Mailand auch zahlreiche Top-Spieler wie Lionel Messi, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger unter Vertrag.
bg (Quelle: sda)
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