Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Post verzeichnet weniger adressierte Briefe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerpflicht.info, www.drueckt.info, www.gewinn.info, www.post.info

Donnerstag, 21. November 2013 / 11:32:00

Steuerpflicht drückt auf den Gewinn der Post

Die Schweizerische Post hat in den ersten drei Quartalen 2013 einen Konzerngewinn von 517 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 128 Millionen Franken weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Post erklärt den Rückgang mit ihrer Steuerpflicht seit Anfang Jahr.

Insgesamt sieht sich die Post im ersten Jahr nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft auf Vorjahreskurs, wie sie am Donnerstag mitteilte. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) war mit 769 Millionen Franken höher als in der Vorjahresperiode (682 Millionen Franken). In ihren vier Märkten schrieb die Post schwarze Zahlen.

Im Kommunikationsmarkt stieg der Betriebsgewinn von 39 Millionen Franken im Vorjahr auf 178 Millionen Franken. Zwar liess die Ausgliederung der internationalen Sendungen in das Joint Venture Asendia den Ertrag schrumpfen. Dieser Rückgang wurde aber mit internen Leistungsabgeltungen und gutem Kostenmanagement wettgemacht.

Weniger adressierte Briefe

Die Zahl der adressierten Briefe ging um 2,3 Prozent zurück. Dafür beförderte die Post 0,8 Prozent mehr nicht adressierte Sendungen.

Das Betriebsergebnis des Logistikmarktes lag bei 94 Millionen Franken (Vorjahr: 99 Millionen Franken). Die Menge der beförderten Pakete stieg im Inland um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. International waren es 7,6 Prozent mehr.

Preisdruck bekam die PostAuto Schweiz AG zu spüren. Die gelben Busse legten im Vergleich zum Vorjahr 2,9 Prozent mehr Kilometer zurück - nämlich 98 Millionen Kilometer. Das Betriebsergebnis lag bei 27 Millionen Franken (Vorjahr: 32 Millionen Franken). Grund des Rückgangs sei, dass die Besteller auf die Preise drückten, schreibt die Post.

Postfinance verdient weniger

Bei der Postfinance ging der Betriebsgewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Millionen auf 443 Millionen Franken zurück. Als Gründe nannte die Post den tiefen Zinserfolg und höhere interne Leistungsabgeltungen. 46 Millionen Franken flossen dank der Auflösung früherer Wertberichtigungen dem Ertrag zu.

Die Kundenvermögen wuchsen und betragen neu 112,1 Milliarden Franken (Vorjahr: 102,9 Milliarden Franken). Postfinance registrierte 36'000 neue Kunden. Die Zahl der Kunden lag Ende September bei insgesamt 2,96 Millionen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Post AG gut unterwegs
    Donnerstag, 13. März 2014 / 11:31:00
    [ weiter ]
    Preise für Briefe bleiben vorerst gleich
    Dienstag, 21. Januar 2014 / 13:03:00
    [ weiter ]
    Die Post verdient weniger
    Freitag, 23. August 2013 / 12:14:00
    [ weiter ]
    Post und Postfinance werden Aktiengesellschaften
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 10:55:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG