Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Flugzettel, welche die Freilassung von Timoschenko fordern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.timoschenko.info, www.verschiebt.info, www.entscheid.info, www.umgang.info

Dienstag, 19. November 2013 / 15:04:00

Kiew verschiebt Entscheid über Umgang mit Timoschenko

Kiew - Das ukrainische Parlament hat seinen Entscheid über den weiteren Umgang mit der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko sowie über das EU-Assoziierungsabkommen weiter hinausgeschoben. Der Entscheid wurde am Dienstag vertagt.

Die «Prüfung der Gesetze zur europäischen Integration» sollen nun am Donnerstag beginnen, wie Parlamentspräsident Wolodimir Ribak am Dienstag in Kiew mitteilte. Dabei gehe es insbesondere um «die Behandlung von Häftlingen im Ausland».

«Letzte» Gelegenheit

Bereits am Mittwoch vergangener Woche war eine Sitzung des Parlaments zum gleichen Problemkreis gescheitert und auf diesen Dienstag verschoben worden. Die EU warnte die Ukraine vor weiteren Verzögerungen.

Die Europäische Union hat den Abschluss des Assoziierungsabkommens davon abhängig gemacht, dass der Oppositionspolitikerin Timoschenko die Ausreise zur medizinischen Behandlung im Ausland oder eine andere Form der Haftentlassung ermöglicht wird.

Das Assoziierungsabkommen soll nach bisheriger Planung beim EU-Gipfel der östlichen Partnerschaft nächste Woche in Vilnius unterzeichnet werden. Der EU-Sondergesandte Aleksander Kwasniewski hatte in der vergangenen Woche in Kiew gesagt, die Parlamentsberatungen seien die «letzte» Gelegenheit für das Abkommen.

Anbindung an die EU oder an Russland

Die EU kritisiert Timoschenkos Verurteilung zu sieben Jahren Haft wegen Amtsmissbrauchs als politisch motiviert. Im Gefängnis erkrankte die Politikerin an einem Bandscheibenleiden, das nach einer Ausreise in der Berliner Charité-Klinik behandelt werden könnte. In ukrainischer Haft war sie schon mehrmals von ausländischen Ärzten behandelt worden.

Das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine soll die Grundlage für mögliche spätere EU-Beitrittsverhandlungen sein. Es sieht auch einen Freihandelsvertrag vor. Die EU versucht damit, das wichtige Transitland für Gaslieferungen an Europa zu binden.

Ukraines Nachbarland Russland kritisiert den Kurs der EU scharf. Die Staatengemeinschaft übe «einen ziemlich schamlosen Druck auf die betroffenen Staaten» der östlichen Partnerschaft aus, erklärte Aussenminister Sergej Lawrow am Dienstag in Moskau. Russland will verhindern, dass sich die frühere Sowjetrepublik Ukraine der EU zuwendet. Kiew soll stattdessen der russischen Zollunion beitreten.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Timoschenko-Prozess erneut verschoben
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 12:30:00
    [ weiter ]
    Timoschenko will sich opfern
    Freitag, 22. November 2013 / 16:55:00
    [ weiter ]
    Ukrainisches Parlament lehnt Gesetze zu Timoschenko ab
    Donnerstag, 21. November 2013 / 11:29:00
    [ weiter ]
    EU verlangt «entscheidende Bewegung» im Fall Timoschenko
    Mittwoch, 13. November 2013 / 14:30:00
    [ weiter ]
    Ukrainische Regierungspartei bringt Gesetz zu Timoschenko ein
    Freitag, 18. Oktober 2013 / 19:35:04
    [ weiter ]
    Ukraine will Oppositionelle Timoschenko offenbar ausreisen lassen
    Donnerstag, 17. Oktober 2013 / 17:10:45
    [ weiter ]
    Zweiter Prozess gegen Timoschenko zum 25. Mal vertagt
    Montag, 23. September 2013 / 10:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG