Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SBB präsentiert eine rollende Starbucks-Filiale.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.starbucks-wagon.info, www.praesentiert.info, www.sbb.info

Donnerstag, 14. November 2013 / 13:30:00

SBB präsentiert Starbucks-Wagon

Zürich - Die SBB hat am Donnerstag ihren gemäss eigenen Angaben «neuen Meilenstein der Bahngastronomie» präsentiert: Ein Speisewagen, der zu einer Starbucks-Filiale umgebaut wurde. Das in Naturtönen gehaltene Kaffeehaus soll den Passagieren Wohnlichkeit vermitteln.

Die Preise sind allerdings - wie für Starbucks üblich - happig. Fast zwei Jahre lang arbeiteten die SBB und die amerikanische Kaffeehaus-Kette an diesem Projekt. Wer wie viel Geld investierte, wollen die Unternehmen nicht bekannt geben. Für Starbucks ist es die erste rollende Filiale weltweit und gleichzeitig gute Werbung.

Die SBB will mit dem Projekt «Innovation in die eher traditionelle Bahngastronomie bringen», wie SBB-Sprecher Stephan Wehrle sagte. Man wolle damit aber nicht die bisherigen Speisewagen verdrängen, sondern vielmehr den Passagieren etwas Neues bieten.

«Wir sind überzeugt, dass es funktionieren wird», sagte Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr, vor den Medien in Zürich. Die Pendler wollten am Morgen nicht unbedingt ein Menu essen, sondern wünschten vielmehr einen Kaffee und ein Gipfeli. Mit dem Starbucks-Wagen reagiere die SBB auf die Bedürfnisse der Leute.

Portionen sind grösser - Preisvergleich schwierig

Amerikanischen Kaffee gibt es im Starbucks-Zug aber nicht nur im zweistöckigen Restaurantbetrieb, sondern auch an der Elvetino-RailBar. Das «Wägeli» in diesem Intercity-Zug schenkt künftig ausschliesslich Starbucks-Kaffee aus.

Ein Preisvergleich mit dem bisherigen Speisewagen- und Minibar-Angebot ist schwierig. Zwar kostet der Café Creme auch im Starbucks-Wagen und an der Starbucks-Minibar 4.60 Franken. Fast unmöglich wird der Vergleich aber bei anderen Getränken wie etwa Milchkaffee und Espresso, weil sich die Grössen unterscheiden.

Starbucks schenkt generell grössere Einheiten aus als der bisherige Speisewagen. Ein Milchkaffee der kleinsten Grösse kostet im Starbucks-Wagen 5.90, also 40 Rappen mehr als im Speisewagen. Ein Espresso kostet 4.60. Generell entsprechen die Preise jenen in den Filialen - und sind entsprechend eher hoch.

Zweiter Wagen im Frühling 2014

In Betrieb genommen wird der Intercity-Wagen am 21. November. Ab dann wird er auf der Strecke Genf-St. Gallen verkehren. Ein zweiter Starbucks-Wagen folgt im Frühling 2014. Ob weitere Speisewagen umgebaut werden, hängt vom Erfolg ab. In den Zügen ohne Starbucks-Wagen bleibt das Gastro-Angebot unverändert.

Die Starbucks-Kooperation ist nicht der erste Versuch der SBB, mit einem Partner aus der Gastronomie zusammenzuarbeiten. Anfang der 1990er Jahre verkehrten zwei McDonald's-Speisewagen auf dem Schweizer Schienennetz. Das rollende Fast-Food-Restaurant entwickelte sich jedoch zum Flop - nicht zuletzt wegen des Friteusen-Geruches, der sich im ganzen Zug ausbreitete.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SBB schafft Minibars ab
    Freitag, 8. Januar 2016 / 11:48:00
    [ weiter ]
    SBB führt Raucherabteil wieder ein
    Mittwoch, 1. April 2015 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Echter Latte Macchiato in IC-Zügen
    Freitag, 4. April 2014 / 14:57:00
    [ weiter ]
    SBB-Züge weniger pünktlich unterwegs
    Dienstag, 25. März 2014 / 10:08:38
    [ weiter ]
    Bald schon Wein und Bier bei Starbucks?
    Freitag, 21. März 2014 / 13:55:58
    [ weiter ]
    Hälfte der Pendler per Auto unterwegs
    Freitag, 24. Januar 2014 / 12:38:54
    [ weiter ]
    Die Minibars sind aus den Intercity-Neigezügen verschwunden
    Sonntag, 15. Dezember 2013 / 14:20:35
    [ weiter ]
    Starbucks zwingt kleinen Kaffeestand im Logo-Streit in die Knie
    Donnerstag, 21. November 2013 / 07:40:20
    [ weiter ]
    Schweizer Kochnationalmannschaft verfeinert Gastronomie der SBB
    Dienstag, 23. April 2013 / 11:04:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG