Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Finanzministerin Widmer-Schlumpf befürwortet auch einen Lohnzuwachs von 0,7 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundespersonal.info, www.prozent.info, www.erhaelt.info, www.salaer.info

Mittwoch, 13. November 2013 / 09:40:00

Bundespersonal erhält 0,7 Prozent mehr Salär

Bern - Bundesangestellte erhalten einen Lohnzuwachs von 0,7 Prozent. Dies ist der Kompromiss zwischen der Verhandlungsgemeinschaft Bundespersonal (VGB), die verschiedene Gewerkschaften vereint, und der Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf.

Die Gewerkschaften, dazu gehören PVB, VPOD, garaNto und PVfedpol, forderten ursprünglich einen Lohnanstieg von 1,0 Prozent. Dies weil die Rechnung des Bundes 2014 voraussichtlich mit einem Plus von 300 Millionen Franken abschliessen werde, teilte der VGB am Mittwoch mit.

«Bescheidenes Ergebnis»

Zudem wies die Verhandlungsgemeinschaft darauf hin, dass gut die Hälfte der Bundesangestellten keinen Lohnanstieg mehr erhalte, weil sie am oberen Plafond ihres Lohnbands angelangt seien, heisst es in der Mitteilung.

Bundesrätin Widmer-Schlumpf ihrerseits bestand auf eine Lohnerhöhung von 0,5 Prozent. Sie verwies auf die anhaltende negative Teuerung in diesem Jahr sowie auf die schlechten Prognosen für den Bundeshaushalt ab 2015.

Das Ergebnis eines 0,7-prozentigen Lohnanstiegs werde zwar akzeptiert, jedoch angesichts der guten Finanzlage und der hohen Arbeitsbelastung der Angestellten als sehr bescheiden angesehen, schreibt die Verhandlungsgemeinschaft Bundespersonal.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sparauftrag könnte laut Widmer-Schlumpf 2600 Stellen kosten
    Sonntag, 29. Juni 2014 / 09:27:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG