Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der CO2-Preis ist zu niedrig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.co2-handel.info, www.eu-reform.info, www.fuer.info, www.auf.info

Freitag, 8. November 2013 / 15:33:07

EU-Reform für CO2-Handel auf dem Weg

Brüssel - Die Reform des europäischen Handels mit CO2-Zertifikaten ist weitgehend in trockenen Tüchern: Vertreter der EU-Staaten gaben am Freitag grünes Licht zu Plänen der EU-Kommission und des EU-Parlaments, dass die Industrie wieder mehr für den CO2-Ausstoss bezahlen muss.

Im Emissionshandel muss die Industrie Verschmutzungsrechte für jede Tonne Ausstoss des Treibhausgases CO2 vorlegen. Doch weil der CO2-Preis niedrig ist, lohnen sich Investitionen in moderne Filtertechnik nicht. Mit der Reform soll der Preis erhöht werden und die Klimaschutzwirkung steigen.

Die EU-Staaten hätten den Vorschlag des Parlaments «ohne jede Änderung bekräftigt und erlauben uns damit, jetzt rasch voranzuschreiten», erklärte der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote, der im Parlament federführend für das Thema zuständig ist. Ziel sei eine Abstimmung im Plenum in der zweiten Dezemberwoche.

EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard wartet schon seit ihrem Vorschlag im Juli 2012 auf das Ja der EU-Staaten. «Endlich!», jubelte sie nach dem Votum auf Twitter. «Der gesunde Menschenverstand hat gesiegt.»

Verteuerung des CO2-Ausstosses

Mit dem Reformschritt sollen 900 Millionen Zertifikate (Verschmutzungsrechte) erst am Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Durch diese «Verschiebung nach hinten» sollte der CO2-Ausstoss verteuert werden. Dagegen gab es grossen Widerstand aus der Industrie, die einen Kostenballast fürchtete.

Diese «Verschiebung nach hinten» ist allerdings ohnehin nur ein erster, zeitlich befristeter Reformschritt. Noch bis Ende des Jahres will die EU-Klimakommissarin Vorschläge machen, wie der Emissionshandel tiefergehend umgekrempelt werden kann.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spottbillige CO2-Zertifikate: Rezession unschuldig
    Freitag, 8. August 2014 / 08:16:03
    [ weiter ]
    Grünes Licht für Reform des CO2-Handels
    Dienstag, 10. Dezember 2013 / 15:53:00
    [ weiter ]
    Anstieg der CO2-Emissionen verlangsamt sich
    Donnerstag, 31. Oktober 2013 / 21:19:00
    [ weiter ]
    EU-Kommission macht beim CO2-Handel im Luftverkehr Zugeständnisse
    Donnerstag, 5. September 2013 / 20:30:49
    [ weiter ]
    CO₂-Kompensation im Inland: Teuer aber innovativ
    Freitag, 12. Juli 2013 / 14:27:30
    [ weiter ]
    EU-Parlament lehnt Reform des CO2-Handels ab
    Dienstag, 16. April 2013 / 15:13:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG