Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von Januar bis September wurden in Schweizer Hotels 28,6 Mio. Logiernächte gezählt.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hoteluebernachtungen.info, www.september.info, www.schweiz.info, www.wieder.info

Montag, 4. November 2013 / 13:07:00

Wieder mehr Hotelübernachtungen in der Schweiz im September

Neuenburg - Für die Hotellerie ist der vergangene September leicht besser ausgefallen als ein Jahr zuvor: Die Zahl der Übernachtungen stieg um 0,8 Prozent auf 3,3 Millionen und nahm damit den fünften Monat in Folge zu.

Das Plus von 27'000 zusätzlichen Logiernächten war den Touristen aus dem Ausland zu verdanken. Die vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigen, dass von den insgesamt 3,3 Mio. Hotelübernachtungen im September 1,8 Millionen auf das Konto der ausländischen Gäste gingen. Das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Schweizer Gäste buchten demgegenüber 1,5 Mio. Logiernächte, wie das BFS am Montag mitteilte. Das sind 1,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Von Januar bis September wurden in Schweizer Hotels 28,6 Mio. Logiernächte gezählt. Das sind laut BFS 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zum Wachstum trugen sowohl ausländische als auch Schweizer Gäste bei. Bei den ausländischen Gästen stieg die Zahl der Übernachtungen in diesem Zeitraum um 3,4 Prozent, bei den Schweizer Gästen betrug der Zuwachs 1,4 Prozent.

Mehr Chinesen, weniger Deutsche

Die Zahl der ausländischen Buchungen stieg im September vor allem dank Touristen aus Asien. Innert Jahresfrist wuchs die asiatische Nachfrage um 11 Prozent. Spitzenreiter war China: Gäste aus der Volksrepublik buchten im September 15'000 Hotelübernachtungen mehr als im Vorjahr (+18 Prozent), gefolgt von Gästen aus den Golfstaaten mit einem Logiernächteplus von 9500 (+18 Prozent). Eine Ausnahme bildet die Nachfrage aus Japan, sie sank im September um 6,3 Prozent.

Bei den europäischen Herkunftsländern verringerte sich die Nachfrage insgesamt leicht um 0,1 Prozent. Der grösste Rückgang zeigte sich bei den deutschen Gästen: dort brach die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent ein. Dies entspricht einem Rückgang von 15'000 Logiernächten - dem absolut grössten Rückgang unter den ausländischen Herkunftsländern.

Auch russische Gäste buchten weniger Übernachtungen (-5,7 Prozent / -2100 Nächte). Demgegenüber stieg die Nachfrage aus Frankreich (+3,9 Prozent / +3800 Nächte) und Grossbritannien (+3,7 Prozent / +5300 Nächte).

Tessin im Plus, Wallis im Minus

Der Wachstum im September kam einer Mehrheit der 13 Schweizer Tourismusregionen zugute. Von den neun Wachstumsregionen verzeichnete das Tessin das stärkste Plus (+9600 Logiernächte /+5,6 Prozent), gefolgt von Genf (+3,9 Prozent) und dem Berner Oberland (+2,8 Prozent).

Von den Regionen mit weniger Übernachtungen verzeichnete das Wallis mit einem Minus von 22'000 Hotelübernachtungen (-6,3 Prozent) den absolut deutlichsten Rückgang.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Übernachtungszahl in Schweizer Hotels gestiegen
    Montag, 24. Februar 2014 / 11:58:00
    [ weiter ]
    Schweizer Hotellerie schaut auf positive Sommersaison zurück
    Donnerstag, 5. Dezember 2013 / 10:20:00
    [ weiter ]
    Schweiz Tourismus rechnet mit Plus bei Hotelübernachtungen
    Sonntag, 18. August 2013 / 14:53:27
    [ weiter ]
    Deutlich mehr Gäste in Schweizer Hotels
    Montag, 5. August 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Mehr Gäste übernachten in Schweizer Hotels
    Freitag, 5. Juli 2013 / 10:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG