Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwei von fünf US-Kindern im Alter von bis zu zwei Jahren benutzen mobile Endgeräte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zweijaehrige.info, www.industrie.info, www.natives.info, www.digital.info

Montag, 28. Oktober 2013 / 15:07:00

Digital Natives: Industrie ködert zweijährige Nutzer

San Francisco/Zürich/Los Angeles - Zwei von fünf US-Kindern im Alter von bis zu zwei Jahren benutzen mobile Endgeräte noch bevor sie richtig sprechen können, während es 2011 erst zehn Prozent waren, wie eine aktuelle Studie des Familienportals Common Sense Media ergeben hat.

Im Alter von acht Jahren sind es bereits 72 Prozent, die Smartphones & Co verwenden.

"Es zeigt sich, dass die Generation der ,Digital Natives' nun endgültig und unwiderruflich angekommen ist," so der Schweizer Markenexperte Stefan Vogler gegenüber pressetext. "Gerade Kinder sind prädestiniert dafür, schon früh an eine Marke gebunden zu werden, die in der ganzen Kindheit relevant ist. Wahrnehmungspsychologisch ist jedoch fraglich, ob Markenbindung in diesem jungen Alter bereits funktioniert. Da müsste wohl der Umweg über die Eltern genommen werden."

Nutzung steigt kontinuierlich

Während der Gebrauch von Mobile Devices unter den Kleinsten im Vergleich zu 2011 rapide angestiegen ist, stagnierte die Nutzung von TV (66 Prozent) oder sank sogar, wie im Fall der DVD (von 52 auf 46 Prozent). So ist nicht nur die Anzahl der Kinder, die diese neuen Technologien verwenden, gestiegen. Auch hat sich die Zeit, die täglich darauf verwendet wird, von fünf auf 15 Minuten erhöht.

Benutzt werden die mobilen Geräte von den Kleinsten in erster Linie, um zu spielen und Videos anzusehen. "Ich kann mir gut vorstellen, dass die Industrie in Zukunft Geräte extra für die Jüngsten entwickelt - vielleicht gibt es schon bald ein Kinder-Tablet", wagt Vogler einen Ausblick.

Diese Entwicklung birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Einerseits handelt es sich um eine neue bildungserzieherische Möglichkeit, andererseits darf ein Tablet nicht als virtueller Babysitter missbraucht werden. In jedem Fall aber wird das Kind für die Technik- und Unterhaltungsindustrie von immer grösserer Bedeutung.

"Sheriff Callie" auf dem Tablet

Den mobilen Trend bei den Allerkleinsten hat auch Disney bereits erkannt. Darauf aufbauend wird der Konzern seine neue Zeichentrickserie "Sheriff Callie's Wild West" ab Ende November zuerst über die Watch-Disney-Junior-App zugänglich machen und erst im Frühjahr traditionell im TV präsentieren.

Mit sogenannter "TV-Everywhere-Technologie", mit der Nutzer via App und ihren TV-Zugangsdaten auf dem Tablet einsteigen, hofft die Industrie Zuseher an ihre Kabel- und Satellitenverträge binden zu können. Das System bietet schliesslich nicht nur Live-Streaming, sondern auch Specials wie "Sheriff Callie" und soll somit schon die jüngsten User beim Unternehmen halten.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «ScratchJr»: Vorschulkinder lernen Programmieren
    Dienstag, 7. Oktober 2014 / 07:42:36
    [ weiter ]
    Tablets: Gefahr und Chance zugleich für Kinder
    Montag, 24. Februar 2014 / 19:12:31
    [ weiter ]
    Digital Natives verpassen «Life Skills»
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 16:21:27
    [ weiter ]
    CES: DreamWorks bringt Android-Tablet für Kinder
    Dienstag, 7. Januar 2014 / 08:40:00
    [ weiter ]
    Maximales Elternglück dank Selbstlosigkeit
    Dienstag, 5. November 2013 / 08:30:45
    [ weiter ]
    40% der Zweijährigen in Schweden im Internet
    Donnerstag, 18. Oktober 2012 / 11:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG