Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vegetarische Piranhas gibt es tatsächlich. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vegetarischer.info, www.schnurrender.info, www.amazonas.info, www.piranha.info

Mittwoch, 23. Oktober 2013 / 12:56:00

Vegetarischer Piranha und schnurrender Affe im Amazonas

Berlin - Im Amazonas-Gebiet sind dem WWF zufolge vegetarisch lebende Piranhas und wohlig schnurrende Äffchen entdeckt worden. Sie gehörten zu den 441 Tier- und Pflanzenarten, die in den Tropenwäldern des Amazonas in den vergangenen vier Jahren aufgespürt wurden.

«Die Neuentdeckungen zeigen uns, dass es immer noch viel zu erforschen gibt», sagte Roberto Maldonado von der Umweltschutzorganisation WWF am Mittwoch. «Wir müssen dieses einmalige Ökosystems dringend erhalten.»

Der Piranha, der sich anders als seine fleischfressenden Verwandten von Algen ernährt, wurde in Brasilien entdeckt. Der schlammfarbene Fisch erhielt den Namen Tometes camunani.

Das Äffchen mit dem rotbraunen Kinnbart, dessen Junge bei Wohlbehagen schnurren, war 2010 aufgespürt worden. Es gehört zur Familie der rund 20 Arten umfassenden Titi-Affen (Springaffen). Die Spezies erhielt den Namen Caqueta-Springaffe (Callicebus caquetensis).

Die meisten der entdeckten Arten kommen dem WWF zufolge nur in kleinen isolierten Gebieten vor, was sie besonders anfällig für die Zerstörung ihres Lebensraumes macht.

Amazonas-Wald schwindet drastisch

Rund zehn Prozent aller Tier- und Pflanzenarten der Erde hätten in den Tropenwäldern des Amazonas ihr Zuhause. Jede Minute gingen im Amazonas aber Wälder in der Grösse von drei Fussballfeldern verloren, weshalb viele Arten noch vor ihrer Entdeckung ausstürben.

Zu den 441 entdeckten Arten gehören nach WWF-Angaben 258 Pflanzen, 84 Fische, 58 Amphibien, 22 Reptilien, 18 Vögel und ein Säugetier.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brasiliens Regenwald verschwindet drastisch
    Mittwoch, 5. Juni 2013 / 08:52:00
    [ weiter ]
    Schwarzer Piranha beisst mit 30-facher Kraft seines Gewichts
    Freitag, 21. Dezember 2012 / 07:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG