Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Identifizierter Biomarker erlaubt Medizinern deutlich raschere Diagnose. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.innerhalb.info, www.bluttest.info, www.erkennt.info, www.stunden.info

Donnerstag, 17. Oktober 2013 / 12:30:00

Bluttest erkennt Sepsis innerhalb von zwei Stunden

London - Ein rascher Bluttest zur Diagnose einer Blutvergiftung oder Sepsis direkt im Krankenhaus könnte laut Wissenschaftlern des King's College London Tausende Leben retten. Erste Studien gehen davon aus, dass diese Krankheit innerhalb von zwei Stunden mit einem einfachen Bluttest festgestellt werden kann.

Den Wissenschaftlern zufolge kann es gegenwärtig bis zu zwei Tage dauern, bis eine Sepsis diagnostiziert wird. Das führt in den meisten Fällen zu einer Verzögerung bei der Verabreichung lebensrettender Antibiotika. Allein in Grossbritannien sterben rund 37.000 Menschen pro Jahr an den Folgen einer Bluvergiftung.

Laut der in Plos One veröffentlichten Studie haben die Forscher einen Biomarker identifiziert, der eine rasche Diagnose über Blutproben ermöglicht. Er beruht auf dem Finden von Nukleotiden, die für eine Sepsis spezifisch sind. Damit werden Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen.

Test in zwei Jahren auf dem Markt

Eine kleine Erhebung in einem Londoner Krankenhaus und eine grössere in Schweden haben ergeben, dass sich eine Sepsis mit einer Genauigkeit von 86 Prozent innerhalb von zwei Stunden feststellen lässt. Dem leitenden Wissenschaftler Graham Lord nach würde eine Bestätigung dieser Forschungsergebnisse in grösseren Studien bedeuten, dass Tausende gerettet werden könnten.

Laut Lord könnte bei einer schnelleren Diagnose die unnötige Gabe von Antibiotika verhindert werden. Sollten die Ergebnisse positiv ausfallen, könnte dieser Test innerhalb von zwei Jahren vom National Health Service flächendeckend eingesetzt werden.

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bluttest am Handy in Sekundenschnelle
    Donnerstag, 7. August 2014 / 07:53:00
    [ weiter ]
    Jede zweite Blutvergiftung bei Kindern wegen Spital-Bakterien
    Freitag, 13. September 2013 / 11:07:00
    [ weiter ]
    Virenabwehr des Körpers löst das Fieber aus
    Dienstag, 17. November 2009 / 20:25:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG