Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der illegale Tierhandel boomt und wird immer professioneller.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.papageieneier-schmuggel.info, www.deckt.info, www.zoll.info, www.auf.info

Donnerstag, 17. Oktober 2013 / 10:10:00

Zoll deckt Papageieneier-Schmuggel auf

Der Zollfahndung Zürich ist es nach umfangreichen Ermittlungen gelungen, den Schmuggel von über 150 artengeschützten Papageieneiern im Wert von 65'000 Franken aufzudecken. Gleichzeitig konnte ein internationaler Handel mit Eiern von Papageien, die im Bestand gefährdet sind, unterbunden werden.

Als ein Schweizer im August 2010 aus Brasilien über den Flughafen Zürich eingereist ist, stellte sich bei der Zollkontrolle heraus, dass er in seiner Unterwäsche 25 Vogeleier mit sich führte.

Dabei handelte sich um Eier von Papageien, die vom Aussterben bedroht und deshalb dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) unterstellt sind.

Wie die Ermittlungen der Zollfahndung in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Spezialisten vom Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) ergaben, schmuggelte der Mann in den letzten Jahren über 150 Eier von geschützten Papageien und Fasanen nach Indonesien, Thailand und Mexiko. Die Herkunft dieser Eier ist unbestimmt.

Vogelhändler

Die sichergestellten Beweise zeigten, dass es sich beim Schmuggler um einen international bestens vernetzten Vogelhändler handelt. Sein Tierbestand umfasste mehrere hundert Vögel, darunter auch äusserst seltene und vom Aussterben bedrohte Arten. Bei einem Mittäter zog das BVET zudem sieben seltene Papageien mit einem geschätzten Handelswert von 80'000 CHF ein. Für Widerhandlungen gegen Zoll- und Artenschutzbestimmungen müssen die beiden Männer mit hohen Bussen rechnen.

Aufgrund der Ermittlungen kann erst jetzt über den Fall informiert werden.

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neues Zuhause für geschmuggelte Tigerpython
    Samstag, 15. November 2014 / 17:27:26
    [ weiter ]
    Taiwan richtet erstes Schutzgebiet für seltene Schildkröten ein
    Sonntag, 15. September 2013 / 15:20:29
    [ weiter ]
    Zoll entdeckt tausend Elefanten-Stosszähne
    Freitag, 19. Juli 2013 / 15:51:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG