Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stephan Schmidheiny. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eternit-reportage.info, www.erhaelt.info, www.recht.info, www.srg.info

Mittwoch, 16. Oktober 2013 / 14:30:00

Eternit-Reportage: SRG erhält Recht

Lausanne - Stephan Schmidheiny hat seinen Streit mit der SRG SSR um eine Reportage zu Asbest-Opfern in italienischen Eternit-Fabriken verloren. Das Bundesgericht hat den Entscheid der UBI bestätigt.

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) war Anfang Jahr zum Schluss gekommen, dass die im September 2011 vom Tessiner Fernsehen ausgestrahlte Dokumentation nicht zu beanstanden sei. Unternehmer Schmidheiny hatte die Ansicht vertreten, dass die Sendung das Gebot der objektiven Berichterstattung verletzt habe.

Die UBI hatte ihm entgegen gehalten, dass für die Zuschauerinnen und Zuschauer der 55-minütigen Reportage jederzeit klar erkennbar gewesen sei, dass die Sendung die Asbestproblematik aus Sicht der Opfer beleuchte. Darauf habe etwa auch die Moderation hingewiesen.

Standpunkt darstellen

Wie die Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» in ihrer Ausgabe vom Dienstag berichtet haben, hat das Bundesgericht nun den Entscheid der UBI bestätigt und Schmidheinys Beschwerde abgewiesen.

Die Richter in Lausanne erinnern daran, dass der Informationsauftrag nicht so weit geht, dass auch die Verteidigungsposition der betroffenen Person vertreten werden müsste. Allerdings müsse deren Standpunkt ausreichend dargestellt werden.

Was den damals hängigen Prozess gegen Schmidheiny in Italien betreffe, sei die Unschuldsvermutung gewahrt worden. Im vergangenen Juni hatte ein Turiner Berufungsgericht Schmidheiny im Prozess um den Asbest-Tod von Arbeitern zu 18 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Schmidheiny will das Urteil weiterziehen.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SRG wegen Preisvergleich in Werbespot verurteilt
    Sonntag, 2. November 2014 / 13:54:26
    [ weiter ]
    Glarner Obergericht weist Asbest-Klage ab
    Montag, 7. Oktober 2013 / 12:28:00
    [ weiter ]
    Eternit-Prozess: Schmidheiny zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt
    Montag, 3. Juni 2013 / 16:11:01
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG