Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss dem Plan von Ban soll die Mission auf bis zu hundert Experten aufgestockt werden.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-sicherheitsrat.info, www.unterstuetzt.info, www.syrien-plan.info, www.diplomaten.info

Freitag, 11. Oktober 2013 / 09:23:00

UNO-Sicherheitsrat unterstützt laut Diplomaten Syrien-Plan

New York - Der UNO-Sicherheitsrat unterstützt laut Diplomaten den Plan von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Ban hatte eine gemeinsame Mission der UNO und der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OVCW) vorgeschlagen.

Der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin sagte am Donnerstag (Ortszeit) nach den ersten Gesprächen des Sicherheitsrats über die Vorschläge, es habe "keine Einwände" gegeben. Zudem sei eine "gute Kooperation" der syrischen Behörden festgestellt worden.

Frankreichs UNO-Botschafter Gérard Araud sagte, die 15 Mitglieder des Gremiums seien sich einig gewesen, dass die bereits nach Syrien entsandten Experten von UNO und OVCW einen "tollen Job" machten.

Aufstocken

Seit Anfang Oktober befindet sich ein Team von 20 Experten in Syrien, um gemäss einem Beschluss des Sicherheitsrats vom 27. September das syrische Chemiewaffenarsenal zu zerstören. Gemäss dem Plan von Ban soll die Mission von UNO und OVCW auf bis zu hundert Experten aufgestockt werden.

Tschurkin sagte, der Sicherheitsrat werde einen Brief an die OVCW schicken, in dem die Einzelheiten der gemeinsamen Mission dargelegt werden sollen. Der Brief werde wahrscheinlich am (heutigen) Freitag beschlossen werden.

Es wird erwartet, dass Ban rasch einen Leiter für die Mission ernennt, die ihre Basen in Damaskus und auf Zypern haben soll. Gemäss der UNO-Resolution sollen die Produktionsstätten für Chemiewaffen bis zum 1. November unbrauchbar gemacht und das Arsenal bis Mitte 2014 zerstört werden.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrien tritt der Chemiewaffen-Konvention bei
    Montag, 14. Oktober 2013 / 18:48:55
    [ weiter ]
    Niederländerin soll Chemiewaffen-Mission in Syrien leiten
    Montag, 14. Oktober 2013 / 07:45:00
    [ weiter ]
    Zusätzliche Experten der OPCW nach Syrien
    Dienstag, 8. Oktober 2013 / 07:15:00
    [ weiter ]
    Syrien-Konferenz für Mitte November geplant
    Montag, 7. Oktober 2013 / 13:25:00
    [ weiter ]
    UNO-Generalsekretär trifft erstmals Chef der syrischen Opposition
    Sonntag, 29. September 2013 / 09:24:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG