Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jeder dritte Deutsche glaubt, dass Elektrogeräte den Löwenanteil ausmachen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.energieverbrauch.info, www.deutsche.info, www.schaetzen.info, www.falsch.info

Mittwoch, 9. Oktober 2013 / 09:07:00

Deutsche schätzen Energieverbrauch falsch ein

Berlin - Jeder dritte Deutsche hat keine klare Vorstellung über den eigenen Energieverbrauch. So sind 38 Prozent fest davon überzeugt, dass vor allem Elektrogeräte die meiste Energie im Haushalt benötigen - ein Trugschluss.

Denn laut einer Studie der Deutschen Energie-Agentur (dena) machen Elektrogeräte im Schnitt nur neun Prozent am Energieverbrauch im privaten Haushalt aus. Mit 57 Prozent nach wie vor der grösste Anteil an Energie wird für die Heizung und Warmwasserbereitung benötigt.

Zu wenig Aufklärung

Die Analyse hat auch herausgefunden, dass insbesondere die jüngeren Befragten den eigenen Energieverbrauch häufig falsch einschätzen. «In der öffentlichen Wahrnehmung und bei den Verbrauchern ist das Thema Heizenergie noch nicht angekommen», vermutet Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, als einen Grund für die Fehleinschätzungen. Jedoch werde im Rahmen der Energiewende zu wenig über die Einsparpotenziale in Gebäuden durch effiziente Heiztechnik und bauliche Massnahmen gesprochen.

Eine Forderung an die Politik, die nicht ungehört bleibt. So arbeitet die Bundesregierung mit der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz derzeit gemeinsam an einer neuen Informationskampagne, in der die Bevölkerung noch stärker als bisher über das Potenzial von energieeffizienten Bau- und Sanierungsmassnahmen aufgeklärt werden soll. Hauseigentümer können ihren Energieverbrauch mit einer energieeffizienten Heizung häufig stark reduzieren. Aber auch die Dämmung des Hauses kann sich auszahlen.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Konsumenten spüren nichts von tieferen Energiepreisen
    Freitag, 6. September 2013 / 12:41:00
    [ weiter ]
    Deutschland legt stark zu in der Produktion von Solarstrom
    Dienstag, 1. Januar 2013 / 19:02:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG