Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bewertet wurden die Filme unter anderem von den Schweizer Regisseuren Marc Forster und Markus Imhoof sowie der deutschen Schauspielerin Veronica Ferres (Bild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hauptpreis.info, www.festivals.info, www.zurich.info, www.mexiko.info

Sonntag, 6. Oktober 2013 / 09:12:13

Hauptpreis des Zurich Film Festivals geht nach Mexiko

Zürich - Der Hauptpreis des diesjährigen Zurich Film Festivals geht an den mexikanischen Film «La Jaula De Oro». Der Schweizer Dokumentarfilm «Neuland» wurde bei der Preisverleihung am Samstag ebenfalls mit einem «Goldenen Auge» ausgezeichnet.

Der Film von Anna Thommen zeigt Schülerinnen und Schüler einer Basler Integrationsklasse. Der Beitrag setzte sich im Dokumentarfilmwettbewerb der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz durch.

Der mit dem Hauptpreis gekürte Film «La Jaula De Oro» von Diego Quemada-Diez handelt von einer Gruppe Teenager und ihrer beschwerlichen Reise von Guatemala City nach Kalifornien unter dem Motto «Im Norden ist alles besser». Petra Volpes Werk «Traumland», das sich der Strassenprostitution am Zürcher Sihlquai annimmt, ging leer aus.

«Finsterworld» doppelt ausgezeichnet

Die deutsche Tragikomödie «Finsterworld» von Regisseurin Frauke Finsterwalder setzte sich beim Wettbewerb der deutschsprachigen Spielfilme durch und erhielt darüber hinaus den Kritikerpreis. Auch der Publikumspreis ging nach Deutschland, für «Journey To Jah».

Zu den weiteren Preisträgern des 9. Zurich Film Festival gehört Kaspar Astrup Schroeders «Lej En Familie». Das dänische Porträt eines Firmenchefs mit einer eigenartigen Geschäftsidee erhielt ein «Goldenes Auge» für den besten internationalen Dokumentarfilm.

Erstmals verliehen wurde in diesem Jahr das «Kleine Goldene Auge» für den besten Streifen in der Sektion «Kinder- und Familienfilme». Ausgezeichnet wurde der britische Beitrag «Believe» von David Scheinmann.

Die Preise sind mit jeweils 20'000 Franken dotiert. Dazu kommen 60'000 Franken für die Promotion des Films in den Schweizer Kinos.

16 Weltpremieren

Am diesjährigen Zurich Film Festival, das am (morgigen) Sonntag zu Ende geht, waren 122 Filme zu sehen, darunter 16 Weltpremieren. Wie im letzten Jahr fanden zahlreiche Hollywoodstars ihren Weg nach Zürich. Harrison Ford und Hugh Jackman holten sich jeweils einen Award für ihr Lebenswerk ab.

Auch die Jurys waren illuster besetzt. Bewertet wurden die Filme unter anderem von den Schweizer Regisseuren Marc Forster und Markus Imhoof sowie der deutschen Schauspielerin Veronica Ferres.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Film hat neue Kategorien und Preise
    Dienstag, 18. Februar 2014 / 11:25:43
    [ weiter ]
    Harrison Ford betont Liebe zu Teamwork
    Freitag, 4. Oktober 2013 / 18:02:00
    [ weiter ]
    «Ohne die Schweiz gäbe es mich gar nicht»
    Samstag, 28. September 2013 / 14:50:00
    [ weiter ]
    Bundesrat Berset eröffnet das Zurich Film Festival
    Donnerstag, 26. September 2013 / 21:31:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG