Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2013 Miss Myanmar Universe, Moe Set Wine.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.miss-universe-kandidatin.info, www.jahrzenten.info, www.burma.info, www.waehlt.info

Freitag, 4. Oktober 2013 / 11:06:00

Burma wählt erste Miss-Universe-Kandidatin seit Jahrzenten

Rangun - Erstmals seit einem halben Jahrhundert ist in Burma wieder eine Bewerberin für den Miss-Universe-Wettbewerb gekürt worden. Die 25-jährige Moe Set Wine gewann die Wahl am Donnerstagabend.

«Ich fühle mich als Teil der Geschichte und als Soldatin, die etwas für ihr Land und ihr Volk tut», sagte die Absolventin eines US-Marketingstudiums nach ihrem Sieg. Damit wird Burma erstmals seit 1961 bei dem weltweiten Schönheitswettbewerb vertreten, der dieses Mal im November in Moskau stattfindet.

Die Wahl der Schönheitskönigin ist ein weiteres Zeichen für die politische und gesellschaftliche Öffnung des südostasiatischen Staates, der unter der Herrschaft eines Militärregimes über Jahrzehnte international isoliert war.

Da die burmesische Gesellschaft aber weiterhin überwiegend konservativ ist, waren bei dem Wettbewerb keine Bikinis zu sehen. In Schulen, Universitäten und an den meisten staatlichen Arbeitsplätzen sind Frauen weiterhin verpflichtet, den traditionellen Wickelrock Longyi zu tragen, der bis zu den Füssen reicht.

Kultureller Einfluss aus Südkorea

Unter jungen Frauen in den Städten wächst allerdings der Widerstand gegen die Einheitskleidung. Dabei spielt auch der kulturelle Einfluss des südkoreanischen Kinos, Fernsehens und Modesektors eine Rolle.

Der Designer Htay Htay Tin, der die Kleidung aller Teilnehmer an dem Wettbewerb entwarf, begrüsste die Entwicklung. Die Situation ändere sich, und die Leute würden Sachen tragen, die sie früher nicht anzuziehen gewagt hätten, sagte er.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fundamentalismus im Namen Buddhas
    Montag, 12. August 2013 / 14:56:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG