Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wahllokale sind von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oesterreich.info, www.parlament.info, www.waehlt.info, www.neues.info

Sonntag, 29. September 2013 / 08:22:51

Österreich wählt ein neues Parlament

Wien - In Österreich hat am Sonntag die Parlamentswahl begonnen. Die Sozialdemokraten (SPÖ) von Kanzler Werner Faymann dürften den Umfragen zufolge mit gut einem Viertel der Stimmen erneut stärkste Kraft werden, der konservativen ÖVP werden 22 bis 23 Prozent vorhergesagt.

Das dürfte für eine Fortführung der grossen Koalition reichen, es gibt aber auch Spekulationen über eine Dreierkoalition. Die Wahllokale sind von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Mehrere andere Parteien, darunter die Grünen und die rechtspopulistische FPÖ, können fest mit einem Wiedereinzug ins Parlament rechnen. Den Grünen wurde ein Stimmenanteil von 14 bis 15 Prozent vorausgesagt, der FPÖ rund 20 Prozent. Weder die SPÖ noch die ÖVP sind zu einer Zusammenarbeit mit der FPÖ bereit.

Wenn SPÖ und ÖVP zusammen nicht auf die Mehrheit der Sitze im Nationalrat kämen - und erstmals eine Dreier-Koalition bilden müssten -, würden sie die Grünen oder die liberale NEOS-Partei als dritten Partner vorziehen.

Das äusserste rechte Parteienspektrum ist in Österreich traditionell stark abgedeckt. Unter den Bewerbern ist erneut die BZÖ des 2008 gestorbenen Populisten Jörg Haider.

Ausserdem wird erwartet, dass die Partei des Milliardärs Frank Stronach ins Parlament in Wien einzieht, die für die Wiedereinführung nationaler Währungen anstelle des Euro ist. Die ÖVP von Aussenminister Michael Spindelegger hat kaum Chancen, Faymanns SPÖ als stärkste politische Kraft abzulösen und den neuen Regierungschef zu stellen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vorläufiges Endergebnis der Wahl in Österreich
    Freitag, 4. Oktober 2013 / 14:30:00
    [ weiter ]
    Grosse Koalition kann in Österreich weiterregieren
    Sonntag, 29. September 2013 / 17:45:32
    [ weiter ]
    Siegreiche Konservative lösen Machtwechsel in Salzburg aus
    Sonntag, 5. Mai 2013 / 18:17:18
    [ weiter ]
    Herbe Schlappe für Rechtspopulisten in Kärnten
    Sonntag, 3. März 2013 / 17:19:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG