Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Modekette H&M kann zufrieden sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steigert.info, www.umsatz.info

Donnerstag, 26. September 2013 / 11:53:00

H&M steigert Umsatz

Stockholm - Der schwedische Kleiderverkäufer H&M hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 mehr umgesetzt. Der Umsatz stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4 Prozent auf 92 Mrd. schwedische Kronen (rund 13 Mrd. Franken).

Nach Steuern blieb ein Gewinn von 11,54 Mrd. Kronen, dies ist ganz leicht weniger als im Vorjahr. Besonders gut lief es im dritten Quartal. Von Juni bis August stieg der Gewinn um 22 Prozent auf 4,4 Mrd. Kronen (rund 625 Mio. Franken), teilte H&M am Donnerstag.

Konzernchef Karl-Johan Persson begründete das gute Abschneiden damit, dass die Sommerkollektion sehr gut angenommen worden sei. Vor allem in Asien und in einigen europäischen Märkten habe sie zu erheblichen Steigerungen bei den Verkaufszahlen geführt.

Sowohl Gewinn als auch Rendite fielen besser aus als von Experten erwartet. In den ersten 24 Tagen im September, dem ersten Monat des vierten Geschäftsquartals, lag der Umsatz zudem um acht Prozent über Vorjahresniveau, wie H&M mitteilte.

Mehr Läden in der Schweiz

In der Schweiz eröffnete H&M in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 3 neue Shops und betreibt nun 85 Läden. Der Umsatz ging dennoch zurück auf knapp 4 Mrd. Schwedische Kronen (568 Mio. Franken). Dies entspricht einem Minus von 7 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. In Lokalwährung gerechnet war der Umsatzschwund mit 4 Prozent etwas geringer.

H&M ist der europaweit zweitgrösste Textilhändler nach der spanischen Inditex , die vor allem durch das Flaggschiff Zara bekannt ist. Beide Unternehmen sind auf preisgünstige Kleidung spezialisiert und setzen auf schnelle Wechsel ihrer Kollektionen.

Vor allem weibliche Kunden können so fast jede Woche auf neue Kleidung zugreifen. Die Wirtschaftskrise ging allerdings an beiden Konzernen nicht spurlos vorbei. Vor allem H&M macht hauptsächlich Geschäfte in Europa, wichtigster Markt ist Deutschland. Weltweit kam die Kette Ende Mai auf mehr als 2900 Läden.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wetter und Schuldenkrise setzen H&M zu
    Donnerstag, 27. September 2012 / 12:16:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG