Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Tessin hat als erster Kanton das Tragen von Gesichtsschleiern in der Öffentlichkeit verboten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhuellungsverbot.info, www.fruehestens.info, www.jahren.info, www.tritt.info

Montag, 23. September 2013 / 18:11:56

Verhüllungsverbot tritt frühestens in zwei Jahren in Kraft

Bellinzona - Das Verhüllungsverbot im Tessin dürfte frühestens in zwei Jahren in Kraft treten. Dies schätzt die Staatskanzlei. Erst muss aber das Parlament in Bern garantieren, dass die neue Regelung nicht gegen die Bundesverfassung verstösst.

«Es wird mindestens zwei Jahre dauern, bis die neue Regelung in Kraft tritt», erklärte am Montag ein Sprecher der Tessiner Staatskanzlei gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Neben der Garantie aus Bern muss das Tessiner Parlament der konkreten Ausgestaltung des Verbots ebenfalls zustimmen.

Mit dem Verhüllungsverbot hat das Tessin als erster Kanton der Schweiz das Tragen von Gesichtsschleiern in der Öffentlichkeit verboten. Der Kanton folgt damit ähnlichen Verboten, wie sie in Frankreich und Belgien gelten.

Da es sich um eine Änderung der Kantonsverfassung handelt, braucht es grünes Licht aus Bern. Die Eidgenössischen Räte müssen aus einem juristischen Gesichtspunkt garantieren, dass das Verhüllungsverbot mit der Bundesverfassung konform ist.

Nur zwei Fälle in 35 Jahren

Es ist äusserst selten, dass das Parlament diese Garantie verweigert. In den letzten 35 Jahren kam dies in zwei Fällen vor: Bei der Gründung des neuen Kantons Jura und dieses Jahr wegen des Wahlsystems des Kantons Schwyz.

Die Bundesversammlung respektiere grundsätzlich die Autonomie der Kantone, sagte Jurist Francesco Catenazzi vom Tessiner Justizdepartement auf Anfrage. Sollte das Parlament in Bern keine Garantie geben, wäre das Verhüllungsverbot nicht anwendbar. «Das Volksbegehren würde ins Wasser fallen», bestätigte Catenazzi.

Die Tessiner Regierung hatte ihrerseits im März 2011 einen Gegenvorschlag zur Initiative ausgearbeitet. Die Regierung bezeichnete damals das Volksbegehren als «exzessiv, nutzlos» und «unverhältnismässige Verfassungsänderung». Stattdessen schlug sie vor, das Verbot in einem Gesetz zu regeln.

Von den 135 Gemeinden des Kantons haben nur vier Bergdörfer die Initiative abgelehnt: Bosco Gurin und Linescio im Maggiatal, sowie Isorno (Bezirk Locarno) und Dalpe in der Leventina. Insgesamt sagten 65,4 Prozent der Tessiner Stimmbürger Ja zur Initiative.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verhüllungsverbot im Tessin laut Bundesrat zulässig
    Mittwoch, 12. November 2014 / 12:30:45
    [ weiter ]
    Burkaverbot - das Recht, im Namen der Toleranz die Intoleranz nicht zu tolerieren?
    Freitag, 27. September 2013 / 10:27:51
    [ weiter ]
    Französischer Geschäftsmann will Burka-Bussen übernehmen
    Dienstag, 24. September 2013 / 10:38:00
    [ weiter ]
    Tessin sagt Ja zu Verhüllungsverbot in Verfassung
    Sonntag, 22. September 2013 / 17:41:35
    [ weiter ]
    Vermummungsverbot: Ständerat widerspricht Nationalrat
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 14:33:38
    [ weiter ]
    Verhüllungsverbot-Initiative rechtlich unzulässig
    Mittwoch, 15. Mai 2013 / 12:13:00
    [ weiter ]
    Parlament lehnt Verhüllungsverbot für muslimische Frauen ab
    Freitag, 28. September 2012 / 09:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG