Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aufseher halten JPMorgan Chase vor, bei den Risikokontrollen zu nachlässig gewesen zu sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jpmorgan.info, www.dollar.info, www.strafe.info, www.zahlen.info

Donnerstag, 19. September 2013 / 15:56:00

JPMorgan muss 920 Mio. Dollar Strafe zahlen

New York/Washington - Das Debakel um einen 6,2 Mrd. Dollar (ca. 5,6 Mrd. Schweizer Franken) hohen Spekulationsverlust bei JPMorgan Chase hat ein Nachspiel.

Mehrere Aufsichtsbehörden in den USA und Grossbritannien haben Strafen über rund 920 Mio. Dollar (ca. 840 Mio. Schweizer Franken) gegen die grösste US-amerikanische Bank verhängt. Das kündigte die US-Notenbank Fed am Donnerstag an. Die Aufseher halten JPMorgan Chase vor, bei den Risikokontrollen zu nachlässig gewesen zu sein. Eine Londoner Abteilung hatte den Milliardenverlust im vergangenen Jahr mit Derivategeschäften angehäuft.

Imageschaden

Einer der verantwortlichen Händler hatte wegen der marktbewegenden Grösse der Spekulationen den Spitznamen «Wal von London» verpasst bekommen. Das Ausmass des Desasters blieb der New Yorker Zentrale lange verborgen.

JPMorgan konnte die Verluste zwar selbst auffangen und musste dafür nicht den Staat anpumpen, steht seither aber unter besonderer Beobachtung. Der Skandal hat zu behördlichen Untersuchungen und Kongress-Anhörungen geführt und das Image des einstigen Vorzeigeinstituts stark beschädigt.

«Die Firmen müssen aus diesem Vorfall lernen», forderte Tracey McDermott von der britischen Aufsichtsbehörde FCA. Das Spitzenmanagement bei JPMorgan habe erste Warnzeichen ignoriert. «Als die Dinge begannen, aus dem Ruder zu laufen, hat das Unternehmen die Grösse und das Ausmass der Probleme nicht schnell genug begriffen.»

asp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    JPMorgan zahlt wohl 13 Milliarden Dollar
    Sonntag, 20. Oktober 2013 / 08:24:36
    [ weiter ]
    Anklage gegen JPMorgan-Händler
    Mittwoch, 18. September 2013 / 10:33:00
    [ weiter ]
    JPMorgan zahlt wegen Strommarkt-Manipulation 410 Mio. Dollar
    Dienstag, 30. Juli 2013 / 18:33:50
    [ weiter ]
    JPMorgan-Bank in Amerika erlässt Schulden
    Mittwoch, 5. Juni 2013 / 13:08:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG