Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Westen verdächtigt den Iran seit Jahren, ein militärisches Atomprogramm zu unterhalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verspricht.info, www.atomwaffen.info, www.praesident.info, www.verzicht.info

Donnerstag, 19. September 2013 / 08:37:00

Irans Präsident verspricht Verzicht auf Atomwaffen

Washington - Irans neuer Präsident Hassan Ruhani hat nach einem Medienbericht versichert, dass sein Land keine Atomwaffen herstellen wolle.

Wie der US-Sender NBC am Mittwoch mitteilte, machte Ruhani die Aussage in einem Interview vor seiner Reise zur Generaldebatte der UNO-Vollversammlung in New York in der kommenden Woche. Darin habe er auch die "positive" Herangehensweise von US-Präsident Barack Obama gelobt, mit dem er in einem Briefwechsel gestanden habe.

Der Westen verdächtigt den Iran seit Jahren, ein militärisches Atomprogramm zu unterhalten. Teheran weist diese Vorwürfe zurück und betont, die Atomforschung allein zu zivilen Zwecken wie der Energiegewinnung zu betreiben.

Spannungen verringern

Ruhani verwies in dem NBC-Interview darauf, dass er nach seinem Amtsantritt im August einen Brief von Obama erhalten habe. "Aus meiner Sicht ist der Ton des Briefs positiv und konstruktiv", sagte Ruhani den Angaben zufolge. "Er könnte ein subtiler und kleiner Schritt für eine sehr wichtige Zukunft sein." NBC wollte das gesamte Interview noch am Mittwochabend (Ortszeit) in den USA ausstrahlen.

Der als gemässigt geltende Ruhani war bei den Wahlen im Juni zum Nachfolger von Mahmud Ahmadinedschad bestimmt worden. Im Wahlkampf hatte er damit geworben, er wolle die unter internationalen Sanktionen leidende iranische Wirtschaft erneuern und die Spannungen mit dem Westen verringern.

asp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama hält an harter Linie gegenüber Iran fest
    Sonntag, 15. September 2013 / 17:14:38
    [ weiter ]
    Ruhani stellt neues Atomteam zusammen
    Mittwoch, 26. Juni 2013 / 14:31:00
    [ weiter ]
    Irans neuer Präsident will Versöhnung mit dem Westen
    Samstag, 15. Juni 2013 / 19:21:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG