Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sojus-Kapsel. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sojus-kapsel.info, www.zurueck.info, www.blind.info, www.flog.info

Freitag, 13. September 2013 / 17:50:13

Sojus-Kapsel flog blind zurück zur Erde

Moskau - Die Rückkehr der ISS-Besatzung zur Erde am Mittwoch hat sich perfekt in die Pannenserie eingereiht, die die Crew im All beschäftigte: Auf dem Rückflug versagte der Höhenmesser der Sojus-Kapsel, wie der russische Kosmonaut Pawel Winogradow erzählte.

«Es gab Probleme», sagte Winogradow am Freitag laut Berichten russischer Nachrichtenagenturen. «Aus irgendeinem Grund verschwanden nach dem Abdocken alle Parameter. Wir flogen blind.»

Die Crew konnte laut Winogradow während des Rückflugs nur dank der Angaben des Rettungsteams auf der Erde wissen, wie gross der Abstand zum Landeplatz in der kasachischen Steppe war. Dies ist unerlässlich, um den Antrieb zur rechten Zeit zu drosseln und sanft zu landen.

Die Rettungsmannschaft habe der Crew gefunkt, dass die Kapsel 300 Meter und dann 100 Meter über der Erde sei. «Ich habe acht Sekunden gezählt und wir sind sehr sanft gelandet», sagte der 60-Jährige. Alle Insassen hätten sich abgesehen von den üblichen Begleiterscheinungen einer Rückkehr aus dem Weltall «normal gefühlt».

Pannenserie

Winogradow war nach fünf Monaten auf der Internationalen Raumstation (ISS) zusammen mit seinem Landsmann Alexander Missurkin und dem US-Astronauten Chris Cassidy auf die Erde zurückgekehrt.

Während der 167-tägigen Mission im All hatten die Männer mit mehreren Pannen an Bord der ISS gekämpft. So trat unter anderem im Mai Ammoniak aus einem Leck aus, im Juli gab es bei dem ebenfalls an Bord weilenden italienischen Astronauten Luca Parmitano während eines Ausseneinsatzes ein lebensgefährliches Problem mit dem Helm, in dem sich auf einmal Wasser sammelte.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Raumfahrer auf dem Weg zur ISS
    Donnerstag, 26. September 2013 / 07:46:00
    [ weiter ]
    Russischer «Fackel-Flug» ins All
    Montag, 24. Juni 2013 / 22:12:20
    [ weiter ]
    Raumfahrer erreichen ISS
    Mittwoch, 29. Mai 2013 / 07:43:00
    [ weiter ]
    Sojus-Kapsel auf dem Weg zur ISS
    Dienstag, 28. Mai 2013 / 23:52:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG