Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Wirtschaft scheint momentan beinahe immun gegen Kriseneinflüsse aus dem Ausland zu sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.super-zyklus.info, www.wirtschaft.info, www.schweizer.info, www.credit.info

Dienstag, 10. September 2013 / 09:30:00

Credit Suisse sieht Schweizer Wirtschaft in «Super-Zyklus»

Zürich - Die Schweizer Wirtschaft scheint momentan beinahe immun gegen Kriseneinflüsse aus dem Ausland zu sein. Die Ökonomen der Grossbank Credit Suisse sprechen von einem «Super-Zyklus» und erwarten ein Wachstum des Bruttoinlandproduktes von 2,0 Prozent im nächsten Jahr.

Damit beliessen sie die Prognose gegenüber Juni unverändert. Den Aufschwung im laufenden Jahr haben die CS-Auguren aber wohl unterschätzt: Statt auf 1,5 Prozent veranschlagen sie das Wachstum für 2013 neu auf 1,8 Prozent.

Die Exportindustrie profitiere von der Erholung der Weltwirtschaft. Zudem befinde sich die Binnenwirtschaft in einem «Super-Zyklus» aus tiefen Zinsen und starker Einwanderung.

Rund ein Viertel des Konsumwachstums seit 2008 berufe auf der Zuwanderung, heisst es in der am Dienstag veröffentlichten Konjunkturanalyse. Gleichzeitig hätten die tiefen Zinsen Hauseigentümern im Schnitt Entlastungen von rund 18'000 Fr. gebracht.

Hinzu kommen Rückkoppelungseffekte und Wechselwirkungen: Mehr Konsum erhöht die Zahl der Stellen, was die Einwanderung begünstigt. Auch der Immobilienboom schafft Arbeitsplätze, was wiederum Einwanderer anzieht und möglicherweise positive Vermögenseffekte nach sich zieht, womit sich der Kreis abermals schliesst, wie es hiess.

Nebeneffekt des «Super-Zyklus» sei die steigende Kreditverschuldung der Haushalte. Dem Konsumwachstum «gewisse Grenzen» setzten auch wahrscheinliche Sättigungseffekte: So seien beispielsweise Autokäufe angesichts von «Eurorabatt-Aktionen» vorgezogen worden, weshalb die Nachfrage nun fehle. Auch dürfte im kommenden Jahr nur ein geringes Reallohnplus zu verzeichnen sein.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Credit Suisse entrümpelt ihr Offshore-Geschäft weiter
    Dienstag, 24. September 2013 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Gute Aussichten für Schweizer Wirtschaft
    Mittwoch, 11. September 2013 / 11:52:00
    [ weiter ]
    Ex-UBS-Chef Grübel kritisiert Finma
    Sonntag, 8. September 2013 / 14:28:40
    [ weiter ]
    Karriere von Frauen fördern
    Donnerstag, 5. September 2013 / 12:13:00
    [ weiter ]
    Positive Aussichten für Schweizer Industrie
    Montag, 2. September 2013 / 13:06:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG