Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obama hat bei seinen Landsleuten für einen begrenzten Militärschlag gegen Syrien geworben. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angriffsplaene.info, www.details.info, www.syrien.info, www.obama.info

Samstag, 7. September 2013 / 12:45:03

Obama nennt Details der Angriffspläne gegen Syrien

Washington - US-Präsident Barack Obama hat bei seinen Landsleuten für einen begrenzten Militärschlag gegen Syrien geworben und gleichzeitig die Details der Angriffspläne erläutert. Ziel sei vor allem, das Chemiewaffenpotenzial von Syriens Präsident Baschar al-Assad zu zerschlagen.

Dies erklärte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. Mit dem mutmasslichen Chemiewaffenangriff gegen die eigene Bevölkerung im August habe das Regime in Damaskus «nicht nur die menschliche Würde direkt angegriffen».

«Es ist auch eine ernsthafte Bedrohung für unsere nationale Sicherheit», betonte Obama, da derartige Waffen auch in die Hände terroristischer Gruppen fallen könnten, die den USA schaden wollten.

Der Militärschlag sei keine «Option mit offenem Ende», heisst es weiter in dem vorab verbreiteten Redemanuskript. «Es würde weder ein neues Irak oder Afghanistan werden», versuchte er, Bedenken gegen ein mögliches langfristiges militärisches Engagement der USA zu zerstreuen.

Begrenzte Aktion

«Jede Militäraktion wäre begrenzt in Zeit und Umfang», unterstrich der US-Präsident. Es würden auch keine US-Soldaten «mitten in einem Krieg anderer Leute» zu einem Bodeneinsatz kommen.

«Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Wir können uns angesichts der Bilder, die wir aus Syrien sehen, nicht blind stellen», begründete Obama den angestrebten Militärschlag.

Gleichzeitig forderte er den Kongress auf, seinen Plänen zuzustimmen, um sich «für eine Welt einzusetzen, in der wir leben möchten, eine Welt, die wir unseren Kindern und künftigen Generationen hinterlassen möchten». Der US-Kongress entscheidet in der kommenden Woche über den möglichen begrenzten Angriff gegen Syrien.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland fordert von Syrien Zerstörung von Chemiewaffen
    Montag, 9. September 2013 / 11:20:06
    [ weiter ]
    Assad weist Verantwortung für Chemieangriff zurück
    Sonntag, 8. September 2013 / 18:33:32
    [ weiter ]
    Kerry warnt auch Syriens Verbündete in Nahost
    Sonntag, 8. September 2013 / 08:23:37
    [ weiter ]
    «Keine ernsthaften Zweifel» an Chemiewaffeneinsatz in Syrien
    Samstag, 7. September 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    UNO-Helfer bereiten sich auf möglichen Militärschlag vor
    Samstag, 7. September 2013 / 08:05:00
    [ weiter ]
    Keine Einigung zu Syrien
    Freitag, 6. September 2013 / 16:08:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG