Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit dem Ende der Kooperation ab 2017 wird Volkswagen ein neues Modell auf den Markt bringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.transporter.info, www.kooperation.info, www.daimler.info, www.beenden.info

Freitag, 6. September 2013 / 15:27:00

Transporter: Daimler und VW beenden Kooperation

Stuttgart/Wolfsburg - Die beiden deutschen Automobilhersteller Daimler und VW beenden ihre Zusammenarbeit im Bereich der Transporter.

Die Stuttgarter werden ab 2017 keine Nutzfahrzeuge mehr an die Wolfsburger liefern. Wie Daimler heute, Freitag, mitgeteilt hat, soll die Produktion neu geordnet werden. Bereits seit Monaten hat sich abgezeichnet, dass VW Transporter künftig in Eigenregie bauen wird.

«Gute Kooperation für beide Seiten»

«Unsere Mitarbeiter werden in Zukunft nur noch unsere eigenen Marken produzieren», so Volker Mornhinweg, Leiter der Sparte Transportwagen bei Daimler. VW-Sprecher Volker Seitz erklärt im Gespräch mit pressetext: «Es ist eine gute Kooperation gewesen, für beide Seiten.» Ob die VW-Nutzfahrzeugsparte oder die VW-Tochter MAN die Produktion des eigenen Transporters übernehmen, ist noch offen.

Auch für Daimler soll es laut Experten kein Problem darstellen, nicht weiter mit VW zusammenzuarbeiten. «Daimler hat sich schon lange auf die Trennung eingestellt und hat intern weiterhin eine gute Produktion», sagt Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen gegenüber pressetext. Er sieht zukünftige Kooperationspartner vor allem unter französischen Automobilherstellern. Über eine Kooperation mit Renault, über die Daimler im Frühjahr nachgedacht hat, ist bisher noch nichts weiter bekannt.

280'000 Transporter bis 2012 gebaut

Die Kooperation zwischen Daimler und VW hatte 2005 begonnen. Bis Ende 2012 fertigte Daimler rund 280'000 Transporter für VW. Die Transportersparte hatte im ersten Halbjahr unter der schwierigen konjunkturellen Lage in Westeuropa gelitten. Daimler verkauft gut 60 Prozent seiner Transporter innerhalb Europas.

Aufgrund der hohen Nachfrage aus China, Osteuropa und Südamerika konnte das Unternehmen rund 122'000 Fahrzeuge mehr im Vergleich zum Vorjahr absetzen. Mit dem Ende der Kooperation ab 2017 wird Volkswagen ein neues Modell auf den Markt bringen, kündigt Seitz auf Nachfrage von pressetext an.

asp (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    VW investiert in Russland 1,2 Milliarden Euro bis 2018
    Dienstag, 26. November 2013 / 18:17:59
    [ weiter ]
    VW-Konzern steuert zum Jahresende auf neuen Absatzrekord zu
    Freitag, 11. Oktober 2013 / 12:15:51
    [ weiter ]
    ruwido-Fernbedienung für Daimler In-Car-Entertainment-System
    Freitag, 13. September 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    VWs Nutzfahrzeugsparte will internationaler werden
    Mittwoch, 22. Mai 2013 / 15:14:00
    [ weiter ]
    Autoabsatz in der EU legt zu
    Freitag, 17. Mai 2013 / 09:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG