Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Laserstrahlen werden über ein «Fenster» direkt ins Gewebe abgefeuert.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hightech-gehirnimplantat.info, www.ermoeglicht.info, www.therapien.info, www.neue.info

Mittwoch, 4. September 2013 / 10:00:00

Hightech-Gehirnimplantat ermöglicht neue Therapien

Riverside - Ein Implantat, das wie ein «Fenster ins Gehirn» funktioniert, haben Wissenschaftler der University of California entwickelt.

Das Team um Guillermo Aguilar hat dafür die durchsichtige Version des Materials verwendet, das normalerweise für Hüfttransplantate zum Einsatz kommt. Durch das Implantat sollen zur Behandlung neurologischer Erkrankungen Laserstrahlen ins Gehirn abgefeuert werden können.

Laut den in Nanomedicine: Nanotechnology, Biology and Medicine veröffentlichten Ergebnissen erfordern immer mehr Laserbehandlungen bei Schlaganfällen oder Krebs einen direkten Zugang zum Gehirn. Diese Behandlungsansätze sind jedoch Einschränkungen unterworfen, da jedes Mal ein Teil des Schädels entfernt und wieder eingepasst werden muss. Jetzt haben die Wissenschaftler ein transparentes Implantat entwickelt, das einen kleinen Bereich des Schädels ersetzen soll.

Schädelknochen soll ersetzt werden

Yttrium-stabilisiertes Zirkonoxid wird normalerweise bei Hüfttransplantaten aus Keramik und Zahnkronen eingesetzt. Für das neue Einsatzgebiet wurde eine transparente Variante des Materials eingesetzt. Die Wissenschaftler betonen, dass dieses Material ohne Risiko implantiert werden kann und dass es gleichzeitig wie ein «Fenster ins Gehirn» funktioniert.

Wissenschaftler Aguilar erklärt, dass damit eine Idee, die nach Science Fiction klingt, in die Realität umgesetzt worden ist. Damit sei der Weg frei für neue Behandlungsansätze, die immer wieder und in grossen Bereichen einen optischen Zugang zum Gehirn erfordern.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Digitales Archiv mit menschlichen Gehirnen entsteht
    Freitag, 28. Februar 2014 / 09:58:37
    [ weiter ]
    Medizin-Durchbruch: Diagnose-Laser ersetzt Biopsie
    Dienstag, 24. September 2013 / 15:11:00
    [ weiter ]
    Gendefekt bei Protein schuld an Gedächtnislücken
    Donnerstag, 27. Juni 2013 / 08:57:34
    [ weiter ]
    Schlaganfall: Stammzellen-Therapie hat Chancen
    Dienstag, 28. Mai 2013 / 09:14:00
    [ weiter ]
    Gehirnimplantat sagt epileptische Anfälle voraus
    Donnerstag, 2. Mai 2013 / 11:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG