Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwischen Januar und Ende Juni kamen 113 Menschen ums Leben. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strassenverkehr.info, www.opferzahlen.info, www.tiefere.info

Montag, 2. September 2013 / 11:50:00

Tiefere Opferzahlen im Strassenverkehr

Bern - Auf Schweizer Strassen sind im ersten Halbjahr deutlich weniger Menschen bei Unfällen gestorben oder schwer verletzt worden als in den vergangenen Jahren. Ein Grund dafür ist das schlechte Frühlingswetter: Es lockte weniger Töff- und Velofahrer auf die Strassen.

Laut Statistik des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) sind zwischen Januar und Ende Juni 113 Menschen ums Leben gekommen. 1617 Personen wurden schwer verletzt. Diese Werte liegen markant unter den Durchschnittswerten der vergangenen fünf Jahre, wie das ASTRA am Montag mitteilte.

Zwischen 2008 und 2012 verunfallten im Strassenverkehr im Schnitt etwas über 160 Menschen tödlich. Mit 113 Verkehrstoten liegt die Zahl für 2013 rund 30 Prozent unter diesem Wert. Bei den Schwerverletzten liegt der Wert für das erste Halbjahr rund 24 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt.

Der direkte Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist wegen des Car-Unglücks in Siders VS im März 2012 mit 28 Toten schwierig. Damals kamen insgesamt 170 Personen im Strassenverkehr ums Leben.

Einen Grund für den Rückgang sieht das ASTRA in den schlechten Witterungsbedingungen im diesjährigen Frühling und Frühsommer: Wegen des kühlen und nassen Wetters gingen weniger Töfffahrer und Velofahrer auf die Strassen, entsprechend kam es auch zu weniger Unfällen mit Zweiradfahrern.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weniger Tote, aber mehr Schwerverletzte im Strassenverkehr
    Dienstag, 9. September 2014 / 12:03:00
    [ weiter ]
    Zahl der Verkehrstoten soll reduziert werden
    Dienstag, 26. November 2013 / 14:42:00
    [ weiter ]
    Eine Million Freizeitunfälle
    Donnerstag, 29. August 2013 / 13:10:00
    [ weiter ]
    2012 gab es in der Schweiz mehr Verkehrstote
    Sonntag, 24. März 2013 / 14:09:42
    [ weiter ]
    Mehr Verkehrstote im ersten Halbjahr
    Dienstag, 4. September 2012 / 15:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG