Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die über 50'000 Zuschauer in der Arena und auch die tausenden von Besuchern auf dem Festgelände rund um die Arena sind ausgesprochen friedlich und diszipliniert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schaulaufen.info, www.schwingfest.info, www.burgdorf.info, www.berner.info

Sonntag, 1. September 2013 / 14:49:15

Berner Schaulaufen am Eidg. Schwingfest in Burgdorf

Burgdorf - Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf fiebern Zehntausende dem Schlussgang entgegen. Im Sägemehl dominierten am Morgen die Berner das Geschehen.

Der Emmentaler Lokalmatador Matthias Sempach lag zur Mittagspause allein an der Spitze, gefolgt von zwei weiteren Bernern, Christian Stucki und Matthias Glarner. Kein Wunder, ist die Stimmung im Berner Tribünensektor ausgezeichnet. Das Publikum ist indessen fair und jubelt jeden guten Kampf.

Überhaupt sind die über 50'000 Zuschauer in der Arena und auch die tausenden von Besuchern auf dem Festgelände rund um die Arena ausgesprochen friedlich und diszipliniert. Abfall wird entsorgt, Gedränge an Ein- und Ausgängen gibt es kaum.

Stimmungsvolle Feier

Viel Applaus erhielt der stimmungsvolle Festakt, der noch einmal die Emmentaler Traditionsverbundenheit demonstrierte. Jodelchöre, Alphornbläser, Fahnenschwinger, schöne «Meitschi» in Bernertracht und «chäche» Männen im «Mutz» gaben exakt das schöne Bild, das man sich von der Region so gerne macht.

Bundespräsident Ueli Maurer legte in seiner Festansprache den Zuhörern die drei Begriffe «Wurzeln, Werte und Weitsicht» ans Herz. Sie seien das Rezept für die Zukunft.

Zweiter Ansturm

Wie am Vortag, hatte Burgdorf bereits am frühen Morgen einen Ansturm der Schwingerfans erlebt. Zu nennenswerten Problemen kam es dabei nicht. Zehntausende strömten auf das Festgelände, von dem zur selben Zeit noch die letzten «Überhöckler» der Partynacht heimwärts wankten.

Am Mittag herrschte auf dem Festgelände wieder das mittlerweile schon obligate «Gstungg». Zehntausende Festbesucher wollten verköstigt sein. An den Essständen wurden Würste, Spiesse und Hamburger im Akkord gebraten. In den Festzelten hatten die Küchenbrigaden alle Hände voll zu tun.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundespräsident lobt «urtümliche Kraft» der Schwingerheimat
    Montag, 2. September 2013 / 22:28:20
    [ weiter ]
    Knapp eine Million Personen sahen Schlussgang auf SRF
    Montag, 2. September 2013 / 21:33:40
    [ weiter ]
    Vor der Haustüre zum König gekrönt
    Sonntag, 1. September 2013 / 18:17:30
    [ weiter ]
    Bundespräsident Maurer beschwört Wurzeln, Werte und Weitsicht
    Sonntag, 1. September 2013 / 11:37:24
    [ weiter ]
    Die «Bösen» in Burgdorf greifen erstmals zusammen
    Samstag, 31. August 2013 / 09:41:03
    [ weiter ]
    Burgdorf im Ausnahmezustand
    Mittwoch, 28. August 2013 / 13:15:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG