Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Fukushima war nach einem Erdbeben und einem Tsunami Mitte März 2011 das Kühlsystem ausgefallen, woraufhin es in mehreren Reaktoren zur Kernschmelze kam.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomanlage.info, www.fukushima.info, www.findet.info, www.tepco.info

Sonntag, 1. September 2013 / 09:29:34

Tepco findet Leck in Atomanlage Fukushima

Tokio - Der Betreiber des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima hat ein Leck in der Anlage gefunden, aus dem stark radioaktiv belastetes Wasser austritt. Die undichte Stelle befindet sich den Angaben zufolge an einer Leitung zwischen zwei Kühltanks.

Etwa alle anderthalb Minuten trete dort ein Tropfen verseuchter Flüssigkeit aus, teilte das Unternehmen Tepco am Sonntag mit.

Vor wenigen Tagen hatte die japanische Atomaufsicht die Probleme an der Nuklearanlage auf Stufe drei der bis sieben reichenden internationalen Skala für Atomunfälle eingeordnet, was einem «ernsten Störfall» entspricht. Insgesamt waren aus der Anlage rund 300 Tonnen Wasser ausgelaufen, die radioaktiv verseucht waren.

Am Samstag teilte Tepco mit, an vier Stellen rund um Kühltanks sei eine sehr stark erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Die ermittelten Werte lagen demnach bei 1800 Millisievert pro Stunde. Wenn ein Mensch dieser Strahlung etwa vier Stunden lang ausgesetzt ist, wirkt sie tödlich.

In Fukushima war nach einem Erdbeben und einem Tsunami Mitte März 2011 das Kühlsystem ausgefallen, woraufhin es in mehreren Reaktoren zur Kernschmelze kam. Tepco kämpft seither mit grossen Mengen radioaktiv verseuchten Wassers, das zu Kühlungszwecken an den beschädigten Reaktoren eingesetzt wurde.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schon wieder radioaktiv verseuchte Zone in Fukushima entdeckt
    Montag, 2. September 2013 / 17:23:14
    [ weiter ]
    Tödlich hohe Radioaktivität an Tank in Fukushima gemessen
    Sonntag, 1. September 2013 / 17:07:48
    [ weiter ]
    Arbeiter untersuchen 300 weitere Tanks
    Donnerstag, 22. August 2013 / 08:58:57
    [ weiter ]
    Fukushima bleibt «ernster Störfall»
    Mittwoch, 21. August 2013 / 09:05:07
    [ weiter ]
    Tepco pumpt radioaktives Grundwasser ab
    Samstag, 10. August 2013 / 13:20:00
    [ weiter ]
    Täglich strömen 300 Tonnen Atommüll-Wasser ins Meer
    Mittwoch, 7. August 2013 / 12:16:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG