Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Navi Pillay zeigte sich besorgt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zunehmend.info, www.autoritaer.info, www.lanka.info, www.sri.info

Samstag, 31. August 2013 / 19:42:00

Sri Lanka ist «zunehmend autoritär»

Colombo - UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay hat den sri-lankischen Staat bei einem Besuch auf der südasiatischen Insel als «zunehmend autoritär» bezeichnet. «Der Krieg (zwischen Regierungstruppen und tamilischen Rebellen) mag zwar vorbei sein, aber inzwischen wurde die Demokratie untergraben und die Rechtsstaatlichkeit erodierte», sagte Pillay am Samstag in Colombo.

Pillay besuchte die früheren Rebellenhochburgen im Norden Sri Lankas und traf danach mit Bürgerrechtsgruppen, Hilfsorganisationen und Präsident Mahinda Rajapaksa zusammen.

Überwachung und Belästigung durch Militärs und Polizei schienen zuzunehmen, sagte sie. Sri Lanka sei ein Land, «in dem kritische Stimmen oft attackiert oder sogar für immer zum Schweigen gebracht werden».

Wohl bis zu 40'000 Zivilisten getötet

Sri Lankas Armee hatte die Rebellenorganisation LTTE («Befreiungstiger von Tamil Eelam»), die im Norden der Insel einen unabhängigen Tamilenstaat errichten wollte, 2009 nach mehr als 25 Jahren Bürgerkrieg besiegt. Nach UNO-Schätzungen sollen allein in den letzten Kriegsmonaten bis zu 40'000 Zivilisten getötet worden sein.

Pillay äusserte sich besorgt über lückenhafte Nachforschungen bei vermissten oder entführten Personen, Attacken gegen Demonstranten, Schikanen für Menschenrechtsverteidiger und Pressefreiheit. Nach einer mündlichen Information des UNO-Menschenrechtsrats im September wird Pillay ihren Bericht dem Gremium in Genf im kommenden März vorlegen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sri Lanka verbietet Gedenkfeiern für Opfer
    Mittwoch, 14. Mai 2014 / 22:05:00
    [ weiter ]
    Tamilen werden vorläufig nicht nach Sri Lanka zurückgeschafft
    Montag, 2. September 2013 / 22:49:48
    [ weiter ]
    UNO-Menschenrechtskommissarin zu Mission in Sri Lanka eingetroffen
    Sonntag, 25. August 2013 / 10:55:16
    [ weiter ]
    Buddhistische Gruppe «Bodu Bala Sena» attackieren Moschee
    Sonntag, 11. August 2013 / 17:20:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG