Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der grösste Brand tobte im Bergland der «Serra do Caramulo». (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waldbraende.info, www.portugal.info, www.lassen.info, www.kommen.info

Freitag, 30. August 2013 / 15:32:41

Waldbrände lassen Portugal nicht zur Ruhe kommen

Lissabon - Die Waldbrände in Portugal werden durch kräftige Winde immer weiter angefacht. Im Norden des Landes kämpften die Löschmannschaften am Freitag gegen etwa ein Dutzend Feuersbrünste.

Der grösste Brand tobte im Bergland der Serra do Caramulo, wo die Flammen sich an mehreren Fronten ausbreiteten. Dort waren seit voriger Woche drei Feuerwehrleute, darunter zwei junge Frauen, im Kampf gegen die Flammen ums Leben gekommen. Zwei weitere Feuerwehrleute hatten schwere Verbrennungen erlitten und ringen nach Angaben der Rettungsdienste mit dem Tode.

«Die Witterungsbedingungen sind extrem ungünstig», sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Miguel Cruz, der Nachrichtenagentur Lusa. Der Wind habe die Flammen in der Nacht weiter angetrieben.

Das Feuer war in der vorigen Woche ausgebrochen. Die Löschmannschaften konnten die Flammen unter Kontrolle bringen, dann brach das Feuer aber erneut aus.

Keine Siedlungen gefährdet

Siedlungen seien nicht in Gefahr, betonte der Einsatzleiter. «Es kann sein, dass die Flammen bis in die Nähe von Wohnhäusern vordringen. Aber wir haben genügend Kräfte zur Verfügung, um rechtzeitig einzuschreiten.»

Notfalls müssten Häuser geräumt werden. Die Löschmannschaften hatten mehr als 700 Feuerwehrleute im Einsatz. Spanien schickte zur Verstärkung drei Löschflugzeuge.

Bei der Kleinstadt Mondim de Basto im Bezirk Vila Real tobte ebenfalls ein grösserer Waldbrand. Davon war nach Medienberichten auch der Naturpark Alvão betroffen.

In der Gegend von Sátão im Bezirk Viseu mussten zwei kleine Dörfer sicherheitshalber geräumt werden. «Die Lage hat sich aber wieder normalisiert», sagte örtliche Chef der Feuerwehr, Carlos Sousa. Es sei zu erwarten, dass die Löschmannschaften das Feuer bald unter Kontrolle bekämen.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Achter Feuerwehrmann durch Waldbrand in Portugal gestorben
    Samstag, 7. September 2013 / 09:05:00
    [ weiter ]
    Besserung der Lage bei Waldbränden in Portugal erwartet
    Mittwoch, 4. September 2013 / 15:06:00
    [ weiter ]
    18-Jähriger wegen Verdachts auf Brandstiftung verhaftet
    Sonntag, 1. September 2013 / 14:37:42
    [ weiter ]
    Waldbrände im Bergland der Serra do Caramulo gelöscht
    Samstag, 31. August 2013 / 15:28:29
    [ weiter ]
    Waldbrände noch nicht unter Kontrolle
    Freitag, 23. August 2013 / 18:24:00
    [ weiter ]
    Feuerwehrleute kämpfen gegen Wald- und Buschbrände in Portugal an
    Sonntag, 2. September 2012 / 22:19:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG