Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
KV Schweiz fordert für Angestellte je nach Branche zwischen 0,5 und 2,5 Prozent mehr Lohn. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweiz.info, www.fordert.info, www.prozent.info, www.mehr.info

Mittwoch, 28. August 2013 / 17:03:00

KV Schweiz fordert bis zu 2,5 Prozent mehr Lohn

Bern - Der Berufsverband KV Schweiz fordert für Angestellte je nach Branche zwischen 0,5 und 2,5 Prozent mehr Lohn. Für exportorientierte Unternehmen seien teilweise spezielle Lösungen erforderlich, da europäische Absatzmärkte zum Teil noch in der Rezession steckten.

Wo Unternehmen oder Branchen vor grossen Herausforderungen stehen, habe die Beschäftigungssicherung oberste Priorität, heisst es in einer Mitteilung des KV Schweiz vom Mittwoch. Als Alternative zur Lohnerhöhung sei dann die Verbesserung der Arbeitsbedingungen denkbar.

Bei Unternehmen mit guter Produktivitätsentwicklung und stabilen Absatzverhältnissen hingegen sollten die Arbeitnehmenden am Erfolg teilhaben können, schreibt KV Schweiz. So fordert der Berufsverband für die Angestellten von Telekom-Unternehmen sowie den Branchen Pharma und Chemie zwischen 2 und 2,5 Prozent mehr Lohn.

Auch das Bankenpersonal soll mit Erhöhungen zwischen 1 und 2 Prozent von den wieder besseren Ergebnissen ihrer Arbeitgeber profitieren. Vor allem bei Bankangestellten in unteren und mittleren Funktionen ist gemäss KV Schweiz eine Erhöhung angebracht.

Für das Gewerbe sowie auch für Angestellte im Bildungs- und Sozialwesen will der Berufsverband in den anstehenden Verhandlungsrunden Erhöhungen zwischen 1 und 2,5 Prozent herausholen.

Mit den Erhöhungen, die eine Spannweite von 0,5 (MEM-Industrie) bis zu 2,5 Prozent umfassen, fordert KV Schweiz etwas mehr als andere Arbeitnehmervertreter. Der Verband Angestellte Schweiz will mindestens 1,5 Prozent, der Gewerkschaftsverbund Travail.Suisse 1 bis 2 Prozent.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kritik an mässigen Löhnen
    Montag, 16. Dezember 2013 / 11:41:00
    [ weiter ]
    Schweizer Arbeitnehmer sind überdurchschnittlich wechselfreudig
    Dienstag, 17. September 2013 / 11:30:00
    [ weiter ]
    MEM-Industriearbeiter bekommen mehr Lohn
    Samstag, 1. Juni 2013 / 16:51:16
    [ weiter ]
    Nur jeder 40. KV-Lehrabgänger findet keine Arbeit
    Mittwoch, 17. April 2013 / 15:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG