Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beurteilung der Bonität mithilfe von Daten aus sozialen Netzwerken. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.facebook-freunde.info, www.kreditwuerdigkeit.info, www.relevant.info, www.fuer.info

Dienstag, 27. August 2013 / 15:06:00

Facebook-Freunde relevant für Kreditwürdigkeit

New York/Wiesbaden - Einige Unternehmen - darunter auch die deutsche Firma Kreditech sowie das Start-up Lenddo berücksichtigen bei der Vergabe von Krediten neben dem bisherigen Zahlungsverhalten der Kunden auch verschiedene Daten aus sozialen Netzwerken. Deshalb könnte die Auswahl der eigenen Facebook-Freunde in Zukunft ein entscheidendes Kriterium für die Bonität sein.

«Die Schufa verlässt sich bei Geschäften mit kreditärem Risiko in erster Linie auf zweierlei Quellen. Zum einen werden die relevanten Kreditverhaltensdaten aus Girokonten, Kreditkarten, Bürgschaften sowie Ratenkrediten ermittelt. Zum anderen erheben wir öffentliche Daten wie zum Beispiel Privatinsolvenzen», heisst es vonseiten der Schufa. Mithilfe dieser Informationen lasse sich ein Score-Wert berechnen, der eine aussagekräftige Prognose für die Zukunft liefere.

Traditionelle Kreditinstitute vertrauen für gewöhnlich auf Massstäbe wie den Kredit-Score des Unternehmens FICO, welches seinen Fokus auf das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit legt. Im Gegensatz dazu überprüft Lenddo unter anderem auch, ob ein Facebook-Freund einen Kredit zu spät zurückgezahlt hat. Ist dies der Fall, so kann sich insbesondere eine häufige Interaktion mit dieser Person negativ auf die Kreditfähigkeit des betreffenden Kunden auswirken.

Bewerbungsverhalten ebenso analysiert

Die Firma Kreditech erhebt bei der Beurteilung der Bonität nach eigenen Angaben bis zu 8.000 Datenpunkte. Darunter fallen vordergründig Informationen aus Facebook, Amazon und eBay. Ausserdem achtet das Unternehmen darauf, auf welche Art und Weise der Verbraucher die Online-Bewerbungsformular ausfüllt. Die Chance für einen Kredit steigt zum Beispiel, wenn man sich vor dem Stellen eines Antrages länger mit dem Lesen der kreditrelevanten Informationen beschäftigt.

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Facebook-Spammer scheffeln jährlich 185 Mio. Franken
    Donnerstag, 29. August 2013 / 14:55:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG