Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das UN-Hauptquartier in New York - voller Wanzen?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-zentrale.info, www.aufklaerung.info, www.verwanzen.info, www.geheimes.info

Dienstag, 27. August 2013 / 09:30:41

Aufklärung über «geheimes Verwanzen» der New Yorker UNO-Zentrale verlangt

New York - Nach einem Bericht des deutschen Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» über einen US-Spionageangriff auf die New Yorker UNO-Zentrale verlangen die Vereinten Nationen eine Erklärung von der US-Regierung. Der Schutz der diplomatischen Missionen sei «im Völkerrecht wohl etabliert».

Zu diesen gehörten auch die Gebäude der UNO und anderer internationaler Organisationen, sagte UNO-Sprecher Farhan Haq. «Wir erwarten daher von den Mitgliedsstaaten, dass sie entsprechend handeln, um die Unverletzlichkeit der diplomatischen Missionen zu schützen», sagte Haq.

Eine Sprecherin des US-Aussenministeriums sagte auf Anfrage, die Regierung in Washington werde ihren «Partnern und Verbündeten in der Welt über diplomatische Kanäle antworten, wenn sie Sorgen ausdrücken». Zugleich betonte sie, die USA schätzten die UNO und arbeiteten mit ihr zusammen.

«Spiegel» beruft sich wieder auf Snowden-Dokumente 

Der «Spiegel» hatte am Sonntag unter Berufung auf Dokumente des US-Whistleblowers Edward Snowden berichtet, dem US-Geheimdienst NSA sei es im Sommer 2012 gelungen, in die interne UNO-Videokonferenzanlage einzudringen und die Verschlüsselung zu knacken.

Laut «Spiegel» geht aus den Dokumenten zudem hervor, dass die EU-Vertretung bei der UNO auch nach deren Umzug in neue Räume im September 2012 ausspioniert wurde. Die Unterlagen enthielten Lagepläne inklusive IT-Infrastruktur und Serversystem der EU-Mission.

Den Angaben zufolge hörte die NSA die EU-Vertretungen mit Wanzen ab, kopierte Festplatten in New York und infiltrierte zudem das Computernetzwerk der EU-Mission in Washington.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft und Google klagen für mehr Geheimdiensttransparenz
    Samstag, 31. August 2013 / 13:35:11
    [ weiter ]
    NSA spähte laut «Spiegel» Videokonferenzen der UNO aus
    Sonntag, 25. August 2013 / 09:35:00
    [ weiter ]
    Aufklärung im Überwachungsskandal versprochen
    Montag, 1. Juli 2013 / 09:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG