Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Yen hat an Wert verloren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.handelsbilanzdefizit.info, www.japanisches.info, www.steigt.info

Montag, 19. August 2013 / 09:57:00

Japanisches Handelsbilanzdefizit steigt

Tokio - Der schwache Yen und die hohe Nachfrage nach Öl und Gas haben das japanische Handelsbilanzdefizit im Juli auf den dritthöchsten Stand der Geschichte getrieben. Der Fehlbetrag belief sich auf rund eine Billion Yen (9,3 Mrd. Franken.

Es war das 13. Minus in der Handelsbilanz in Folge. Die Ausfuhren der drittgrössten Volkswirtschaft erhöhten sich zwar angesichts des abgeschwächten Aussenwerts des Yen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,2 Prozent, wie das Finanzministerium in Tokio mitteilte. Doch die Einfuhren legten mit 19,6 Prozent noch stärker zu.

Die Experten werteten die Zahlen aber dennoch positiv, denn die Ausfuhren nach Europa, in die USA und China legten allesamt zu. Nach Europa betrug das Plus im Juli 16,6 (Vormonat: 8,6) Prozent, in die USA 18,4 (14,6) Prozent und nach China 9,5 (4,7) Prozent. Die stark gestiegenen Ausfuhren sind auch ein Hinweis auf eine Erholung der Weltkonjunktur.

Teuere Importe

Seit November hat der japanische Yen wegen der Lockerung der Geldpolitik der japanischen Notenbank 20 Prozent an Wert verloren. Das hat die Wettbewerbsfähigkeit der exportlastigen japanischen Industrie deutlich gestärkt. Im Gegenzug verteuern sich allerdings die Importe.

Von Bloomberg befragten Experten hatten bei den Exporten mit einem Plus in dieser Höhe gerechnet - der Anstieg bei den Importen fiel dagegen überraschend hoch aus.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwacher Yen gibt Japans Börse Auftrieb
    Freitag, 22. November 2013 / 08:44:00
    [ weiter ]
    Japans Banken steigen zu weltgrössten Kreditgebern im Ausland auf
    Sonntag, 15. September 2013 / 14:44:03
    [ weiter ]
    Chinesische Exporte steigen im August überraschend stark
    Sonntag, 8. September 2013 / 16:05:09
    [ weiter ]
    Asiatische Aktienmärkte wieder optimistisch
    Dienstag, 23. Juli 2013 / 10:58:38
    [ weiter ]
    Japans Regierungschef plant Anhebung der Verbrauchssteuer
    Montag, 22. Juli 2013 / 14:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG