Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zlatko «Slädu» Perica eröffnet am 31. August das «School of Rock» in St. Gallen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eroeffnet.info, www.school.info, www.gallen.info, www.erste.info

Montag, 12. August 2013 / 17:17:31

In St. Gallen wird erste «School of Rock» eröffnet

St. Gallen - Ein leerstehendes Schulhaus in St. Gallen ist für rund vier Millionen Franken in ein Rock-Pop-Center (RPC) umgebaut worden. Am Montag haben die Nachwuchs-Musiker und ihre Lehrer die «School of Rock» in Beschlag genommen.

Die Musikschule der Stadt St. Gallen bietet gegenwärtig über 3000 Schülerinnen und Schülern eine musikalische Ausbildung. Rund 400 von ihnen haben sich der Rock-Pop-Musik verschrieben und werden von 14 Lehrpersonen unterrichtet.

Bislang mussten die E-Gitarre-, Bass-, Schlagzeug- und Keyboard-Schülerinnen und -Schüler im Dachboden und im Keller der Musikschule unterrichtet werden, um die Stunden der anderen Schüler nicht zu stören.

«Mit dem Rock-Pop-Center können die jungen Musikerinnen und Musiker Jazz- und Pop-Gesang sowie die Instrumente ihrer Sparte endlich unter einem Dach erlernen», sagte Helmut Hefti, Leiter der Musikschule St. Gallen, der Nachrichtenagentur sda.

In der Rock-Pop-Schule könnten die verschiedenen Disziplinen der Sparte künftig auch intensiver zusammenarbeiten. «Wir erhoffen uns auch zusätzliche Anreize für Bandprojekte und beim Angebot für Erwachsene», sagt Hefti.

Anschauungsunterricht vom Meister

Ausserdem verfügt die Schule auch über ein eigenes Studio mit akustisch isoliertem Kern. In den ursprünglichen Schulzimmern aus dem 19. Jahrhundert entstanden Vortragsräume sowie ein Mehrzweckraum, der sich über zwei Geschosse erstreckt.

Im Aufbau der 1920er-Jahre erhalten angehende Rockstars Einzelunterricht in Gesang, Bass und Gitarre. Im Untergeschoss erlernen rhythmisch Begabte Beats auf dem Schlagzeug.

Am 31. August wird das Rock-Pop-Center eröffnet. Mit dabei Zlatko «Slädu» Perica. Der 44-Jährige, der mit DJ Bobo, Bligg und Gölä auf Tour war, wird als bester Gitarrist der Schweiz gehandelt.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jack Black hofft auf einen zweiten Teil von 'School of Rock'
    Samstag, 11. Juni 2011 / 12:39:00
    [ weiter ]
    Jack Black kommt nach Zürich
    Donnerstag, 9. Juni 2011 / 07:32:59
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG