Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Richter lehnten einen Antrag von «Standard & Poor's» (S&P) auf Abweisung der Klage ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzkrise.info, www.verklagt.info, www.falscher.info, www.ratings.info

Mittwoch, 17. Juli 2013 / 11:29:49

USA verklagt S&P wegen falscher Ratings vor Finanzkrise

New York - Die US-Regierung hat im Streit mit der Ratingagentur S&P richterliche Rückendeckung erhalten. Ein kalifornisches Gericht entschied, dass die Regierung ihre Klage gegen Standard & Poor's (S&P) wegen des Vorwurfs der Irreführung von Investoren vorantreiben darf.

Demnach soll S&P vor dem Ausbruch der Finanzkrise falsche Ratings für riskante Wertpapiere erstellt haben. Die USA verklagten die Agentur auf Zahlung von fünf Milliarden Dollar.

Die Richter lehnten nun einen Antrag von S&P auf Abweisung der Klage ab. Zur Begründung hiess es, die Regierung habe ihre Vorwürfe ausreichend untermauert. In der Klage wird ausgeführt, wie es die grösste der US-Ratingagenturen versäumte, trotz besseren Wissens die Bonitätsnoten für verbriefte Hypothekenkredite (CDOs) herabzustufen.

Profit-Vorwürfe

Die Regierung wirft der Agentur vor, dass sie riskante Wertpapiere lange mit zu guten Bonitätsnoten versehen hat, weil sie selbst davon profitierte. Die Anleger wurden somit nicht vor der heraufziehenden Finanzkrise gewarnt. Erst als diese 2007 mit Problemen am US-Immobilienmarkt ausbrach, wurden die Papiere schnell heruntergestuft - und die Krise so noch verstärkt.

Gegen S&P, eine Tochter von McGraw Hill Financial, sind auch vor einem Bezirksgericht in Manhattan Klagen von 14 US-Bundesstaten und dem Bezirk von Columbia anhängig. Bislang geht die Regierung in Washington vor Gericht aber nur gegen S&P vor, nicht aber gegen deren ebenfalls in die Kritik geratenen Rivalen Moody's oder Fitch.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Standard & Poor's kauft sich für 1,37 Mrd. Dollar frei
    Dienstag, 3. Februar 2015 / 22:46:44
    [ weiter ]
    US-Regierung verklagt Rating-Agentur S&P
    Dienstag, 5. Februar 2013 / 16:21:34
    [ weiter ]
    US-Behörde verklagt Grossbank JPMorgan
    Montag, 17. Dezember 2012 / 23:03:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG