Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der bolivianische Präsident Evo Morales erneuerte das Angebot Boliviens an den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden, ihm politisches Asyl zu gewähren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staatsspitze.info, www.spionierten.info, www.boliviens.info, www.morales.info

Sonntag, 14. Juli 2013 / 09:09:38

USA spionierten laut Morales Boliviens Staatsspitze aus

La Paz - Der bolivianische Präsident Evo Morales hat den US-Geheimdiensten vorgeworfen, den E-Mail-Verkehr der bolivianischen Staatsspitze auszuspionieren. «Die Geheimdienstagenten der USA sind im Besitz von E-Mails unserer obersten Behörden», sagte Morales am Samstag.

Diese Erkenntnis habe er beim Mercosur-Gipfeltreffen am Donnerstag und Freitag in Montevideo gewonnen. Er habe seinen E-Mail-Account deswegen abgeschaltet.

Morales erneuerte bei einer Ansprache in einem Anden-Dorf das Angebot Boliviens an den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden, ihm politisches Asyl zu gewähren. Sobald sich diese Frage stelle, werde Bolivien Snowden unter Beachtung aller «diplomatischen Normen und internationalen Abkommen» aufnehmen, sagte Morales.

Snowden sitzt seit Wochen auf dem Flughafen Scheremetjewo bei Moskau fest und beantragte am Freitag vorübergehendes Asyl in Russland. Zu den Ländern, die ihm Asyl anboten, gehören neben Bolivien auch Venezuela und Nicaragua.

Als Grund für die US-Spionageaktivitäten gegenüber Ländern wie Bolivien nannte Morales, dass die USA «dominieren» wollten. Letztlich zielten die USA darauf ab, «sich unsere Bodenschätze anzueignen», sagte der bolivianische Präsident.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Argentinien präsidiert südamerikanischen Wirtschaftsblock
    Mittwoch, 30. Juli 2014 / 06:53:05
    [ weiter ]
    Snowden: Putin schiebt Schuld USA in die Schuhe
    Montag, 15. Juli 2013 / 20:56:00
    [ weiter ]
    Brüskiertes Bolivien fordert von den Europäern eine Erklärung
    Montag, 8. Juli 2013 / 21:56:10
    [ weiter ]
    Snowden erhält Angebote aus Lateinamerika
    Samstag, 6. Juli 2013 / 08:49:11
    [ weiter ]
    Bolivien erwägt Schliessung von US-Botschaft in La Paz
    Freitag, 5. Juli 2013 / 07:31:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG