Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Angaben von Bans Sprecher Martin Nesirky wurden sieben tansanische Blauhelme getötet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unamid-patrouille.info, www.unbekannte.info, www.beschuss.info, www.nehmen.info

Sonntag, 14. Juli 2013 / 08:57:01

Unbekannte nehmen UNAMID-Patrouille unter Beschuss

Khartum - In der sudanesischen Unruheregion Darfur sind am Samstag sieben tansanische Blauhelmsoldaten getötet und 17 weitere Menschen verletzt worden. Eine Patrouille der Friedensmission UNAMID wurde auf dem Weg zwischen zwei Stützpunkten von unbekannten Angreifern unter Beschuss genommen.

Dies teilte die gemeinsame Friedensmission der Vereinten Nationen und der Afrikanischen Union mit. «Das UNAMID-Team fand sich unter dem Feuer einer bedeutenden nicht identifizierten Gruppe. Nach einem langen Schusswechsel konnte die Patrouille dank Verstärkungen der UNAMID in Sicherheit gebracht werden», erklärte ein Sprecher der Friedensmission in der sudanesischen Hauptstadt Khartum.

Der Angriff ereignete sich demnach 25 Kilometer westlich des UNAMID-Stützpunktes in Char Abeche und nahe des Stützpunktes von Manawaschi nördlich von Nyala, der grössten Stadt von Darfur.

UNO-Generalsekretär verurteilt Angriff

Bans Sprecher Martin Nesirky sagte, der Generalsekretär sei «empört» über den Tod der Blauhelme. Er verurteile den Angriff und erwarte, dass der Sudan rasch Massnahmen ergreift, um die Täter vor Gericht zu bringen.

Nach Angaben Nesirkys wurden sieben tansanische Blauhelme getötet. Unter den 17 Verletzten seien 13 Soldaten und vier Polizisten, darunter zwei Frauen. In der betroffenen Region liegt die oberste Zuständigkeit bei Tansania.

Es war der schwerste Zwischenfall seit Beginn des UNAMID-Einsatzes Ende 2007. Insgesamt wurden seitdem rund 50 Mitglieder der Mission getötet. Die 19'500 Soldaten und Polizisten der Friedensmission sollen in Darfur den Konflikt zwischen Aufständischen und regierungstreuen Milizen befrieden.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder tödliche Angriffe auf die Blauhelmtruppe. Die UNO beklagte wiederholt, dass keiner der Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurde.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UN-Helikopter in Darfur entführt
    Dienstag, 13. August 2013 / 15:56:00
    [ weiter ]
    Wieder Tote bei Stammeskämpfen in sudanesischer Provinz Darfur
    Sonntag, 11. August 2013 / 16:32:00
    [ weiter ]
    Zusätzliche Blauhelme für Abyei gefordert
    Samstag, 18. Mai 2013 / 09:34:00
    [ weiter ]
    Tödliche Angriffe auf Blauhelme im Südsudan
    Dienstag, 9. April 2013 / 21:35:59
    [ weiter ]
    Sieben Blauhelme sterben bei Angriff
    Mittwoch, 9. Juli 2008 / 20:10:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG