Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Snowden trifft heute in Moskau Vertreter internationaler Menschenrechtsorganisationen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschenrechtler.info, www.snowden.info, www.treffen.info, www.moskau.info

Freitag, 12. Juli 2013 / 10:34:48

Snowden will Menschenrechtler in Moskau treffen

Berlin - Der US-Computerspezialist Edward Snowden will sich noch heute in Moskau mit Vertretern internationaler Menschenrechtsorganisationen treffen. Ausserdem will sich der flüchtige ehemalige Geheimdienstmitarbeiter erstmals öffentlich äussern.

Das meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf den Flughafen Scheremetjewo. Die Organisation Amnesty International bestätigte der Nachrichtenagentur dpa das Treffen, das für 17 Uhr Ortszeit (15 Uhr Schweizer Zeit) geplant ist.

Es wäre der erste öffentliche Auftritt des von den USA wegen Geheimnisverrats gejagten 30-Jährigen, der vor fast drei Wochen aus Hongkong nach Moskau geflogen war. Snowden hält sich seither im Transitbereich des Flughafens auf.

Baldige öffentliche Mitteilung von Snowden erwartet

Dort sei das Treffen mit Juristen geplant, wie der Flughafen der Agentur Interfax mitteilte. Er will sich demnach zu seiner internationalen Verfolgung durch die USA äussern sowie zur Kontrolle von Passagierflugzeugen, die unter anderem auf den Weg nach Kuba seien.

Eingeladen seien auch Vertreter von Transparency International, Human Rights Watch (HRW) sowie von den Vereinten Nationen, hiess es. Veröffentlicht wurde auch eine Liste mit den Namen der Eingeladenen. Auch der Menschenrechtsbeauftragte der russischen Regierung, Wladimir Lukin, steht auf der Liste.

Der IT-Spezialist Snowden hatte Dokumente über geheime Überwachungsprogramme des US-Geheimdienstes NSA an Medien weitergegeben. Ausserdem enthüllte er ein umfangreiches britisches Spähprogramm.

Seit fast drei Wochen eingeschlossen im Transitbereich

Snowden sitzt seit fast drei Wochen im Transitbereich eines Moskauer Flughafens fest, weil die Behörden seines Heimatlandes seine Papiere für ungültig erklärten. Venezuela, Nicaragua und Bolivien boten ihm Asyl an.

Venezuelas Aussenminister Elias Jaua sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, Snowden habe bislang noch nicht auf das Angebot aus Caracas geantwortet. Zudem habe es keinen direkten Kontakt zwischen beiden Seiten gegeben.

 

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama bei Putin abgeblitzt
    Samstag, 13. Juli 2013 / 10:51:35
    [ weiter ]
    Russland liefert Snowden nicht aus
    Samstag, 13. Juli 2013 / 08:08:24
    [ weiter ]
    Snowden unterzeichnet Asylantrag in Russland
    Freitag, 12. Juli 2013 / 16:13:01
    [ weiter ]
    Frankreich klagt gegen Unbekannt wegen «Prism»
    Donnerstag, 11. Juli 2013 / 14:40:50
    [ weiter ]
    Wie kommt Snowden nach Venezuela?
    Dienstag, 9. Juli 2013 / 08:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG