Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Johann Schneider-Ammann

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schneider-ammann.info, www.bezeichnet.info, www.verhandler.info, www.chinesen.info

Samstag, 6. Juli 2013 / 08:15:01

Schneider-Ammann bezeichnet Chinesen als harte Verhandler

Bern - Laut Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann haben sich die Schweiz und China bei den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen gegenseitig keine Geschenke gemacht. Die Chinesen seien harte Verhandler, sagt er in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Samstag.

«Ich kenne die Chinesen seit 25 Jahren als Verhandlungspartner. Sie sind hart und haben uns gar nichts geschenkt», sagt er. Doch auch die Schweiz habe «keine Geschenke» gemacht.

«Wenn wir unter dem Eindruck standen, dass da eine Riesenmacht ist, die uns erdrücken könnte, hat uns dies zusätzlich animiert, dagegenzuhalten», sagt der Wirtschaftsminister. «Wir sind insgesamt sogar weiter gekommen, als ich erwartet hatte.»

Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass China ein Freihandelsabkommen mit der Schweiz abschliesst. Schliesslich sei China weltweit die zweitgrösste Volkswirtschaft.

«Die Chinesen haben sich bewegt»

Auch mit Blick auf die Fragen der Nachhaltigkeit und der Menschenrechte zeigt sich Schneider-Ammann zufrieden: Hier habe die Schweiz ein «so gutes Ergebnis erzielt, dass auf diese Fragen sensibilisierte Kreise zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich die Chinesen hier ein gutes Stück bewegt haben».

Er habe bereits bei der Eröffnung der Verhandlungen im Januar 2011 am World Economic Forum in Davos den damaligen chinesischen Wirtschaftsminister herausgefordert. Damals habe er vor den Medien gesagt, aus Schweizer Sicht müssten in dem Abkommen auch soziale, ökologische und Fragen der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.

«Zu den ökologischen Aspekten gibt es ein Spezialkapitel im Abkommen selbst. Ein gleichwertiges Parallelabkommen regelt die sozialen Aspekte», sagt Schneider-Ammann. Dies sei überhaupt nicht selbstverständlich.

Die Schweiz sehe die vertiefte Zusammenarbeit mit China als einen Prozess, der mit dem Abkommen «nicht einfach abgeschlossen ist». «Im Abkommen steht, dass wir alle zwei Jahre eine Evaluation vornehmen wollen.»

Abkommen könnte Mitte 2014 in Kraft treten

Mit Blick auf die Ratifizierung des Abkommens durch das Parlament gibt sich Schneider-Ammann zuversichtlich. Er sei sich sicher, dass sich das Parlament «diese Chance nicht entgehen lassen wird, ein so gutes Abkommen mit dem zweitgrössten Markt der Welt zu schliessen». «Wenn alles schlank über die Bühne geht, dann wird das Abkommen aus unserer Sicht Mitte 2014 in Kraft treten können.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Akademischer Austausch mit Südkorea wird verstärkt
    Dienstag, 9. Juli 2013 / 19:24:21
    [ weiter ]
    Freihandelsabkommen mit China unterzeichnet
    Samstag, 6. Juli 2013 / 08:24:53
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann geht nach China zum Unterschreiben
    Donnerstag, 4. Juli 2013 / 11:07:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG