Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Prototyp eines Pocket Spacecraft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spacecraft.info, www.mondfaehren.info, www.winzige.info, www.pocket.info

Dienstag, 2. Juli 2013 / 14:16:00

Pocket Spacecraft: Winzige Mondfähren für jeden

Crowdfunding-Kampagne soll Massenstart ermöglichen.

Die Organisation Pocket Spacecraft will es jedem ermöglichen, sein eigenes winziges Raumschiff - eben ein Pocket Spacecraft - in die Erdumlaufbahn oder sogar zum Mond zu schicken. Dabei sollen tausende der winzigen Dünnschicht-Raumschiffe in nur einem CubeSat-Mutterschiff starten. Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter, um das Vorhaben zu finanzieren. Interessenten können sich ab 19 Pfund (ca. 28 Franken) zumindest einen Teil eines der winzigen Raumschiffe sichern - und sollen dazu beitragen, dass in Zukunft ganze Schwärme solcher Scouts auch andere Planeten erforschen können.

Scheibchen-Raumschiff

Ein einzelnes Pocket Spacecraft ist den Entwicklern zufolge eine Scheibe aus flexibler Elektronik, die kleiner als eine CD, dünn wie Papier und nicht einmal ein Gramm schwer ist. Dennoch umfasst das System unter anderem Solarzellen, ein System-on-a-Chip und Sensoren, deren Daten die Winzlinge übertragen sollen. Die soll entweder aus der Erdumlaufbahn oder vom Landeanflug auf den Mond geschehen.

Als Mutterschiff für die Winzlings-Flotte soll ein CubeSat herhalten - eine Form des Mini-Satellits also, die in der Forschung immer bedeutender wird und ihrerseits in anderen Schwarm-Projekten als kleinste Einheit herhält. Geplant ist, dass der CubeSat nach dem Start einen Teil der Winzlinge für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre freisetzt und danach mit dem Rest den Mond ansteuert. Von dort soll der Rest der Pocket Spacecrafts Daten übermitteln, um dann - eher unsanft - auf dem Erdtrabanten zu landen.

Persönliche Winzlinge

Wer sich im Rahmen der laufenden Kampagne einen Scout sichert, kann diesen mit seinem Foto bedrucken lassen und eine kurze Nachricht festlegen, die das Scheiben-Raumschiff übermittelt. Ab 99 Pfund (ca. 140 Franken) gibt es einen eigenen Winzling, der den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wagt und diesen vielleicht sogar überlebt. Wer zumindest 199 Pfund (ca. 290 Franken) locker macht, bekommt zudem einen eigenen Mondlander. Technisch Versierte mit dem nötigen Kleingeld können sich sogar eine Kleinflotte sichern, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird, während es für kleine Budgets wenigstens einen Platz auf geteilten Fluggeräten gibt.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Projekt für Interessierte
    Send your own Pocket Spacecraft on a Mission to the Moon!.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Lunar IceCube» soll Eis auf dem Mond suchen
    Samstag, 8. August 2015 / 13:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG