Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim Treffen der Präsidentin mit den Koalitionsparteien kam es zu einer «grossen Übereinstimmung». (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rueckendeckung.info, www.rousseff.info, www.fuer.info

Freitag, 28. Juni 2013 / 08:24:00

Rückendeckung für Rousseff

Brasília - Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff steht seit Tagen unter dem Druck der Strasse. Nun hat sie Rückendeckung für den Vorschlag einer Volksabstimmung über politische Reformen erhalten.

Beim Treffen der Präsidentin mit den Vorsitzenden der Koalitionsparteien in der Hauptstadt Brasília habe es eine «grosse Übereinstimmung» gegeben, sagte Bildungsminister Aloizio Mercadante am Donnerstag.

Nach Rousseffs Vorschlag soll in einem Referendum über eine politische Reform entschieden werden, die Änderungen des Wahlrechts und der Wahlkampffinanzierung vorsieht. Die Regierung möchte, dass die Reformen vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen 2014 in Kraft treten. Bei der Wahl will Rousseff für eine zweite Amtszeit antreten.

Am Freitag will die linksgerichtete Präsidentin Vertreter der Opposition treffen. Diese haben Rousseffs Initiative bereits in einer gemeinsamen Erklärung als Ablenkungsmanöver bezeichnet. Die Opposition will den Kongress über Reformen debattieren und abstimmen lassen und dessen Entscheidung dem Volk zur Abstimmung vorlegen.

Ausschreitungen in Fortaleza

Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen Zusammenstösse zwischen Polizisten und Demonstranten, so auch am Donnerstag in Fortaleza am Rande des Fussball-Spiels Spanien gegen Italien beim Confederations Cup.

Nach Polizeiangaben marschierten rund 5000 überwiegend junge Menschen zunächst friedlich von der Universität zum Stadion in der nordostbrasilianischen Stadt. Eine kleine Gruppe begann dann, Flaschen, Steine und Stöcke auf die Polizisten zu schleudern und die Metallabsperrungen vor dem Stadion zu durchbrechen.

Die Beamten setzten Tränengas ein. Die friedlichen Demonstranten riefen die Randalierer auf, die Gewalt zu beenden. Die Behörden sprachen anschliessend von 72 Festnahmen. Am Mittwoch hatte es auch in Belo Horizonte, wo das erste Halbfinalspiel des Confed Cup stattgefunden hatte, Gewalt gegeben.

 

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brasiliens Arbeiterpartei nominiert Rousseff für Wiederwahl
    Samstag, 3. Mai 2014 / 09:21:32
    [ weiter ]
    Brasiliens Präsidentin will im Oktober erneut antreten
    Donnerstag, 1. Mai 2014 / 09:52:00
    [ weiter ]
    Rouseff scheitert mit ihrem Vorstoss
    Mittwoch, 26. Juni 2013 / 12:40:00
    [ weiter ]
    Sieben Tote bei Polizeieinsatz in Favela in Rio
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 20:09:01
    [ weiter ]
    Brasiliens Präsidentin strebt Politikreform an
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 08:36:00
    [ weiter ]
    Strassenschlachten in Brasilien
    Freitag, 21. Juni 2013 / 08:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG