Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
An Schweizer Kiosken bleiben immer mehr Zeitungen und Zeitschriften liegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zeitungen.info, www.beliebt.info, www.heftli.info, www.nicht.info

Dienstag, 25. Juni 2013 / 11:00:00

Zeitungen und Heftli nicht mehr beliebt

Zürich - Die Leute lesen lieber elektronische Artikel, vorzugsweise auf dem Smartphone oder Tablet. Der Verkauf von Presseerzeugnissen an Kiosken brach 2012 um 9 Prozent auf 478 Millionen Franken ein.

Anderseits legte der Ausgabenbereich IT und Telecom nochmals um 0,7 Prozent zu und überstieg die 4-Milliarden-Franken-Grenze, wie aus zwei in Zürich präsentierten Studien des Verbands Schweizer Medien hervorgeht.

Die Bevölkerung verlegt ihren Medienkonsum immer mehr auf den elektronischen Weg. Dabei ist ihr Mobilität und Innovation besonders wichtig: Erstmals wurden in der Schweiz mehr Smartphones und Tablets als PCs gekauft, wie die Studie «Medienbudget» ausweist.

Im Jahr 2012 gab jeder Privathaushalt durchschnittlich 3093 Franken für den Medienkonsum aus. Damit gingen diese Ausgaben gegenüber dem Vorjahr leicht zurück (2011: 3150), lagen aber noch über dem Wert von 2010 (2920).

Überleben nur mit Innovation

Die Studie «Medientrends» belegt einen «epochalen Umbruch in der Medienbranche». Trotz des Vormarschs der elektronischen Medien erachten die Fachleute die Printmedien als überlebensfähig. Allerdings sei die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unabdingbar, wolle man «die erodierenden Erträge aus dem Kerngeschäft» auffangen.

Insgesamt wurden 2012 auf dem Schweizer Medienmarkt 14 Milliarden Franken umgesetzt. Die Konsumentinnen und Konsumenten gaben 11,1 Milliarden für Medien aus (-1,9 Prozent). Deutlich grösser war der Rückgang bei der Werbung: Die Werbeauftraggeber investierten 2,9 Milliarden oder 7,5 Prozent weniger.

ga (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Medienmarkt schrumpft weiter
    Mittwoch, 2. Juli 2014 / 15:34:25
    [ weiter ]
    Zeitungen und Magazine verlieren weiter LeserInnen
    Dienstag, 18. März 2014 / 07:58:00
    [ weiter ]
    USA: Jüngere Generation hängt an Printmedien
    Dienstag, 2. Juli 2013 / 15:54:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG