Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angelina Jolie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angelina.info, www.sexuelle.info, www.fordert.info, www.gewalt.info

Montag, 24. Juni 2013 / 19:20:05

Angelina Jolie fordert UNO zum Kampf gegen sexuelle Gewalt auf

New York - Hollywoodstar Angelina Jolie hat von den Vereinten Nationen mehr Einsatz gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten gefordert. «Die Welt muss Vergewaltigungen in Konfliktgebieten zu einem ihrer Hauptthemen machen», sagte Jolie am Montag im UNO-Sicherheitsrat in New York.

«Hunderttausende, wenn nicht Millionen Frauen, Kinder und Männer wurden in Kriegsgebieten vergewaltigt.» Die 38-Jährige ist UNO-Sondergesandte für Flüchtlinge.

«Machen wir uns klar, worüber wir sprechen», sagte Jolie. «Kleine Mädchen werden vergewaltigt, bevor ihre Körper geschlechtsreif sind. Jungen werden mit der Waffe gezwungen, ihre Mütter und Schwestern zu missbrauchen. Frauen werden mit Flaschen, Ästen und Messern vergewaltigt, um so schwere Verletzungen wie möglich zu hinterlassen. Kleinstkinder und sogar Babys werden von ihren Familien fortgerissen und misshandelt.»

«Vergewaltigung als Waffe»

Der Missbrauch werde als Waffe eingesetzt: «Es ist ein Akt der Aggression und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit», sagte Jolie. Sie verstehe, dass der Sicherheitsrat in vielen Fragen uneins sei. «Aber sexuelle Gewalt sollte nicht dazugehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand hier im Raum es nicht als Verbrechen betrachtet, kleine Kinder zu vergewaltigen.»

Die Charta der Vereinten Nationen sei klar: «Sie, der Sicherheitsrat, haben die 'vordringliche Aufgabe, den Frieden und die internationale Sicherheit zu bewahren'. Vergewaltigung als Waffe ist ein Angriff auf die Sicherheit. Und eine Welt, in der solche Verbrechen passieren, wird niemals Frieden kennen. Gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten vorzugehen ist folglich Ihre Verantwortung.»

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angelina Jolie trifft Waisen
    Dienstag, 25. Februar 2014 / 08:52:58
    [ weiter ]
    Angelina Jolie für humanitäres Engagement geehrt
    Sonntag, 17. November 2013 / 11:11:10
    [ weiter ]
    15-jähriges Vergewaltigungsopfer wird doch nicht ausgepeitscht
    Donnerstag, 22. August 2013 / 10:01:06
    [ weiter ]
    Angelina Jolie wird UNHCR-Sondergesandte
    Dienstag, 17. April 2012 / 12:50:18
    [ weiter ]
    Angelina Jolie in Genf geehrt
    Dienstag, 4. Oktober 2011 / 14:19:00
    [ weiter ]
    Pakistan: Angelina Jolie wirbt für Hilfe
    Dienstag, 7. September 2010 / 23:07:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG