Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unternehmenssteuer-regime.info, www.schweiz.info, www.gruenes.info, www.dialog.info

Freitag, 21. Juni 2013 / 18:43:09

Grünes Licht für Dialog mit Schweiz über Unternehmenssteuer-Regime

Brüssel - Die EU-Kommission hat grünes Licht erhalten, um mit der Schweiz einen Dialog über die von der EU kritisierten Unternehmenssteuer-Regime zu führen. Da sich die 27 EU-Finanzminister erst in letzter Minute einigen konnten, muss der Entscheid noch formal abgesegnet werden.

Streitpunkt unter den Ministern war jedoch nicht die Schweiz, sondern Gibraltar. Aufgrund der späten Einigung liegt noch kein offizieller Beschlusstext vor. Somit ist die definitive Formulierung zur Schweiz nicht bekannt.

Die EU möchte jedoch schon seit Langem, dass die Schweiz den EU-Verhaltenskodex zur Unternehmensbesteuerung übernimmt. In einem Vorentwurf zum EU-Finanzministertreffen heisst es denn auch, dass die EU-Kommission die Diskussionen mit der Schweiz intensivieren soll "mit dem Ziel, dass diese die Prinzipien und Kriterien des Kodex anwenden wird".

Schweiz lehnt Annäherung ab

Die Eidgenossenschaft hatte dieses Ansinnen bereits in der Vergangenheit abgelehnt. Hingegen erklärte sie sich bereit, drei kantonale Unternehmenssteuer-Regime (Holdings, Verwaltungsgesellschaften und gemischte Gesellschaften) und zwei auf Bundesebene anzupassen.

Bei letzteren handelt es sich um Prinzipalgesellschaften und "Swiss finance branch". Bei einer Prinzipalgesellschaft ist der Sitz des Unternehmens in der Schweiz und die Betriebsstätten im Ausland, die "Swiss finance branch" funktioniert genau umgekehrt.

EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta zeigte sich erfreut über das grüne Licht seitens der EU-Finanzminister. Mit Blick auf das Zinsbesteuerungsabkommen, das er zuvor angesprochen hatte, sagte Semeta, nun könne ein "intensiver Dialog" mit der Schweiz über Steuerthemen geführt werden.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unternehmensbesteuerung: Bald neue Regeln auf dem Weg
    Donnerstag, 19. Dezember 2013 / 14:41:21
    [ weiter ]
    SP will «Auswüchse» im Steuerwettbewerb bekämpfen
    Mittwoch, 17. April 2013 / 15:20:00
    [ weiter ]
    EU und IWF mit Zypern-Reformen zufrieden
    Mittwoch, 3. April 2013 / 18:18:00
    [ weiter ]
    Euroländer bitten Zyperns Bankkunden für Rettung zur Kasse
    Samstag, 16. März 2013 / 08:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG