Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neues Kommunikationsprinzip verändert gesamte Wirtschaft. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vernetzung.info, www.muessen.info, www.sascha.info, www.heben.info

Mittwoch, 19. Juni 2013 / 17:56:17

Sascha Lobo: «Müssen Kraft der Vernetzung heben»

Wien - «Sozial Media, das ist der gegenwärtige Stand des Internets.» So bringt Online-Kolumnist und Strategieberater Sascha Lobo den Status quo der Online-Welt überspitzt auf den Punkt. Beim Internet stehe allerdings nicht nur Social Media im Zentrum, es gehe um etwas Grösseres. «Es geht darum, die Kraft der Vernetzung zu heben», so Lobo.

Der Medienprofi mit seinem auffallenden roten Irokesen hat mit seiner Keynote heute, Mittwoch, den Österreichischen Kommunikationstag in Wien eingeläutet. Dabei treffen zahlreiche Entscheider aus der PR-Szene aufeinander, um aktuelle Trends und Best-Practice-Beispiele aus der Branche zu diskutieren. Veranstaltet wird das Event vom Public Relations Verband Austria in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule in Berlin.

Lobo beschreibt die Vernetzung der User nach den Kriterien der Transparenz und Partizipation in Verbindung mit sozialen Medien als neues Kommunikationsprinzip, das künftig die gesamte Wirtschaft verändern werde. In diesem Zusammenhang spricht er von der sogenannten «Weisheit der Vielen».

Datenbegeisterung wird zunehmen

Unter «Weisheit der Vielen» versteht man die intelligente Verschränkung von Informationen und Entscheidungen einzelner Teilnehmer, die zu einer besseren Lösung führt als isoliertes Verhalten. Als Beispiel führt Lobo eine interaktive Applikation zur «persönlichen Transportkostenoptimierung» an, die das Schwarzfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern soll.

Der gebürtige Berliner ortet eine zunehmende Datenbegeisterung innerhalb der Gesellschaft. Leute würden es lieben, Daten ins Netz zu stellen. «Diese Datenbegeisterung verwandelt unsere Kauprozesse», ist Lobo. "Dabei spiele das Teilen von Konsumentscheidungen und die indirekte Empfehlung von Produkten über soziale Medien eine zentrale Rolle".

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Social Media heben Produktivität von Angestellten
    Mittwoch, 3. April 2013 / 14:17:00
    [ weiter ]
    Textanalyse immer wichtiger für Weltwirtschaft
    Sonntag, 26. Februar 2012 / 21:28:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG