Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim Messeplatz Basel gab es am Freitagabend einen kurzen Zusammenstoss zwischen illegalen Partyorganisatoren und Polizei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammenstoss.info, www.kunstmesse.info, www.basel.info, www.vor.info

Samstag, 15. Juni 2013 / 13:52:57

Zusammenstoss vor Kunstmesse Art Basel

Basel - Auf dem Basler Messeplatz ist es am Freitagabend zwischen der Basler Polizei und Teilnehmenden einer nicht bewilligten Party zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen.

Die Polizei war nach einem Strafantrag der Messe Schweiz angerückt, die den Platz für die Kunstmesse Art Basel gemietet hat.

Als die Polizei gegen 22 Uhr eine unbewilligte Musikanlage sicherstellen wollte, hätten mehrere Personen Flaschen, Stühle und Farbbeutel gegen die Polizistinnen und Polizisten geworfen, teilte die Polizei am Samstag mit. Sie habe darauf Gummischrot und Reizstoff einsetzen müssen.

Die gewaltsame Auseinandersetzung dauerte lediglich wenige Minuten. Die Mehrheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der unbewilligten Aktion zogen danach ab. Festnahmen habe es keine gegeben, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Über allfällige Sachschäden sei bisher nichts bekannt.

Auf dem Messeplatz befindet sich während der noch bis Sonntag dauernden Art Basel ein Kunstprojekt aus Bretterhäuschen mit dem Titel «Favela Café». Daneben hatten laut der Polizei am Freitagnachmittag mehrere Personen begonnen, eine eigene spontane Aktion durchzuführen.

Die Messe Schweiz habe die Leute dieser unbewilligten «Favela» zunächst gewähren lassen und das Gespräch gesucht. Mehrfachen Aufforderungen der Messe, die Musik abzustellen und die Aktion abzubrechen, seien die Teilnehmer jedoch nicht nachgekommen. Derweil war die Gruppe auf gegen hundert Personen angewachsen.

Schliesslich stellte die Messe Strafantrag, wie der Polizeisprecher sagte. Nachdem auch eine Verwarnung der Polizei keinen Erfolg hatte, beschloss diese, die Musikanlage sicherzustellen, um die Musik zu unterbinden. Dabei kam es dann zu den gewaltsamen Vorfällen.

 

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Art Basel» im Zeichen abstrakter Kunst
    Freitag, 14. Juni 2013 / 00:03:00
    [ weiter ]
    Leonardo DiCaprio ist «Art Basel»-Fan
    Donnerstag, 13. Juni 2013 / 12:41:57
    [ weiter ]
    Kanye West: Überraschungskonzert auf der Art Basel
    Donnerstag, 13. Juni 2013 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Eva Presenhuber als Schweizer Aushängeschild bei Art Basel
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 10:51:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG